Walter Fink empfiehlt Sark
Walter Fink von rolf meier reisen findet auf der Kanalinsel Sark Ruhe und einen sternenklaren Nachthimmel. Sie liegt im Ärmelkanal zwischen Jersey und Guernsey.
Das Wichtigste in Kürze
- Beim Nau-Reisetipp erzählen Reiseexperten von ihrem Lieblingsreiseziel.
- In diesem Artikel empfiehlt Walter Fink von rolf meier reisen die Kanalinsel Sark.
Walter Fink, Mitinhaber und Manager Touroperating bei rolf meier reisen in Neuhausen (SH), mag das Inselleben im Ärmelkanal. Für den Nau-Reisetipp erklärt er warum es ihm die Insel Sark besonders angetan hat.
Wer kennt ihn nicht, den Ohrwurm «Slow down and take it easy» aus der Fernsehwerbung. Das Lied kommt mir jedes Mal in den Sinn, wenn ich an Sark denke. Für mich ist die Insel im Ärmelkanal der perfekte Ort, um runterzufahren und die Einsamkeit und Ruhe zu geniessen.
Ruhige Behaglichkeit
Sark liegt im Ärmelkanal zwischen Jersey und Guernsey und ist der britischen Krone unterstellt. Die Insel ist gerade mal 5,5 Quadratkilometer gross und zählt knapp 500 Einwohner. Als Besucher kann man hier gar nicht anders, als sich in ein anderes, ein weniger geschäftiges Jahrhundert zurückversetzt zu fühlen. Hier geht das Leben, fernab der Hektik der Grossstädte, noch einen gemächlichen Gang.
Faszinierende Klippen, schöne Buchten und üppige Gärten prägen die Insel. Hier trifft ein Hauch von französischem «Savoir vivre» auf britische Tradition. Auf dem Eiland gibt es weder Strassenbeleuchtung noch motorisierten Verkehr. Aus diesem Grund kommt man nachts in den Genuss eines wunderschönen, klaren Sternenhimmels – wie es ihn sonst kaum irgendwo mehr zu sehen gibt.
Ein Aufenthalt in Sark lässt sich dank der täglichen Fährverbindungen ideal mit einem Besuch auf der «grossen» Schwesterinsel Guernsey verbinden.