Dieser Mann verlässt das Flugzeug über den Notausstieg
Am Neujahrstag kam es an Bord eines Ryanair-Flugzeuges zu einem ungewöhnlichen Zwischenfall: Nach der Landung im spanischen Malaga verlor ein 57-jähriger Pole offenbar die Geduld und versuchte die Maschine über den Notaussgang zu verlasssen. Das ganze wurde von einem weiteren Passagier gefilmt und auf Facebook und Youtube veröffentlicht.
Bereits am Flughafen London Stansted soll der Flieger mit mehr als einer Stunde Verspätung in Richtung des spanischen Malagas abgehoben sein. Als die Passagiere dann auch 30 Minuten nach der Landung noch nicht aussteigen durften, wurde es einem 57-jährigen Polen offenbar zu bunt.
Gemäss der andalusischen Zeitung «Dario Sur» sei der Mann einfach aufgestanden und über einen Notausgang auf die Tragfläche des Jets geklettert. Ein weiterer Passagier filmte das Geschehen mit seinem Handy.
Der Mann teilte das Video auf Facebook und Youtube und schrieb dazu, dass Ryanair die Passagiere ohne Erklärung warten liess und der Pole schliesslich die Notfalltüre aktivierte. «Es war surreal», schrieb der Mann in spanisch.
Auf dem Video ist lautes Gelächter zu hören, dann sieht man, wie der Mann mit seiner Tasche durch den geöffneten Notausgang auf den Flügel des Flugzeugs steigt und sich dort zunächst hinsetzt. Inmitten des Gelächters ruft ein Spanier: «Der geht tatsächlich, der geht».
Asthmatiker
Verrückt – könnte man meinen. Die «Daily Mail» beweist jedoch, dass man eine Person nie vorschnell verurteilen sollte. Gemäss der britischen Zeitung leide der Pole nämlich an Asthma. Der Sitznachbar des 57-Jährigen erklärte: «Er benötigte frische Luft und ist deswegen ausgestiegen». Die Klagen des Polen nutzten ihm aber wenig, er sei von allen Seiten ignoriert worden, so der Sitznachbar, auch von der Polizei, die ihn umgehend verhaftete.
Dem Mann, der laut dem «Guardian» in Malaga lebt, wird nun ein Verstoss gegen das Gesetz zur Flugsicherheit vorgeworfen, zudem droht ihm eine saftige Busse.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei der Landung eines Ryanair-Flugs im spanischen Malaga, verliess ein Pole das Flugzeug über den Notausgang.
- Die anderen Passagiere munkelten, dass der Mann wegen einer Verspätung ungeduldig wurde.
- Der Sitznachbar des 57-Jährigen erklärte gegenüber britischen Zeitungen jedoch, dass der Mann an Asthma leide und frische Luft benötigte.
- Nun droht ihm wegen Verstosses gegen das Gesetz zur Flugsicherheit eine saftige Busse.