Die Nase von Katzen: So einzigartig wie ein Fingerabdruck

Mirjam Walser
Mirjam Walser

Bern,

Die Nase von Katzen ist sehr leistungsfähig und kann bis zu 14-mal besser riechen als die menschliche Nase. Das Riechorgan hat dabei zahlreiche Funktionen.

Katze
Die Nase der Katze ist ein wahres Superorgan. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Katzen verfügen über besonders feine Nasen.
  • Bei Nahrungsaufnahme spielt der Geruchssinn eine wichtigere Rolle als der Geschmackssinn.
  • Der Abdruck der Katzennase ist einmalig und bei jedem Tier verschieden.

Katzen besitzen von Geburt an mehr als 200 Millionen Riechzellen. Selbst in der ersten Lebenswoche, während sich die Netzhaut der geschlossenen Augen noch entwickelt, funktioniert der Geruchssinn bereits hervorragend. Die feine Nase der Katzenwelpen findet dadurch problemlos die Zitzen der Mutter.

Der Geruchssinn der Stubentiger ist auch im höheren Alter bei der Nahrungsaufnahme entscheidend. Besitzt das Futter den falschen Geruch, meiden die Tiere das Fressen. Der Geruch der Nahrung spielt dabei eine wichtigere Rolle als der Geschmack des Futters.

Das ist auch der Grund, weshalb die Zugabe von Fischöl die Mahlzeit schmackhafter wirken lässt, da sich der Geruch verändert.

Die Nase als Mittel zur Orientierung und Kommunikation

Neben der Nahrungsaufnahme spielt der Geruchssinn auch bei der Kommunikation und Orientierung für Katzen eine bedeutende Rolle. Die Spürnasen können über den Geruch Artgenossen und somit mögliche Paarungspartner über grössere Distanz wahrnehmen.

Katze
Bereits bei jungen Kätzchen ist das Riechorgan gut ausgebildet. - Pexels

Zudem nutzen Katzen Markierungsmethoden durch die Verteilung von Duftstoffen, um das eigene Revier für andere Tiere erkennbar zu machen. Katzen verfügen an unterschiedlichen Stellen des Körpers über Duftdrüsen, welche Pheromone abgeben.

Die Botenstoffe vermitteln Artgenossen wichtige Informationen. Die Nase der Stubentiger dient somit der Kommunikation untereinander.

Katzennasen sind ein Indikator für gesundheitliche Probleme

Katzennasen geben Hinweise auf den Gesundheitszustand. Ein gesundes Riechorgan ist im Normalfall kühl, weich und ein wenig feucht.

Andauernde Trockenheit, blutige Stellen oder Risse sind Anzeichen für Probleme mit der Haut, allergische Reaktionen oder Flüssigkeitsmangel.

Katze
Die Nase der Katze dient als Mittel zur Orientierung und Kommunikation. - Pexels

Der Nasenausfluss gilt ebenfalls als Signal für ein gesundheitliches Problem, entscheidend sind der Geruch und die Konsistenz der Flüssigkeit.

Einmaliger Nasenabdruck

Der Nasenabdruck von Katzen gilt als einzigartig und ist vergleichbar mit dem Fingerabdruck von Menschen. Die Nase des Stubentigers besitzt ein Muster von Unebenheiten, welches sich von Tier zu Tier unterscheidet und daher einmalig ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5879 (nicht angemeldet)

Die Katze ist das intelligenteste Tier!

User #2016 (nicht angemeldet)

Dieser Artikel war auch schon mal hier.

Weiterlesen

Katze mit blauen Augen
10 Interaktionen
Kleine Katze
7 Interaktionen
Katze
35 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Katzen

Katze auf einem Tisch
10 Interaktionen
Katze mit Lentigo auf der Nase
3 Interaktionen
Drei Katzen im Garten
4 Interaktionen
Tierheim
21 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Familienfest
2 Interaktionen
Ambulanz
3 Interaktionen
rieder
4 Interaktionen