Eine neue Haiart aus der Familie der Laternenhaie wurde entdeckt. Der Name kommt nicht von ungefähr. Dieser leuchtende Hai ist auf seine Superkraft angewiesen.
So sieht die neue Haiart aus.
So sieht die neue Haiart aus. - Christopher Bird (SharkDevocean)

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine neue Haiart in Hawaii wurde entdeckt, die leuchten kann.
  • Der Hai gehört zu der Familie der Laternenhaie und ist im Vergleich zu uns bekannten Haien winzig.
Ad

Haie sind Stars von Tierhorrorfilmen und werden auch im richtigen Leben gefürchtet. Dieser kleine Knirps aus der Haiwelt dagegen tut einem fast leid beim Zusehen. Wie eine Kreuzung aus einem Zyklopen und Pee-wee Herman, dafür um einiges lieblicher. Diese neue Haiart wurde vor einigen Monaten in Hawaii entdeckt. Nach gründlicher Messung erfolgte nun die Klassifizierung. Der Hai wurde Etmopterus lailae getauft und gehört zur Familie der Laternenhaie, berichtet «The Guardian».

Superkraft: Biolumineszenz

Eine Fähigkeit besitzt der Hai, die anderen Artgenossen fehlt. Er kann leuchten. Das Licht braucht er auch, um in der tiefsten Dunkelheit zu überleben. Durch seine Leuchtkraft jagd, kommuniziert und paart sich das Tierchen. Seine Superkraft wird in der Biologie Biolumineszenz genannt. Was heisst das? Durch biochemische Reaktionen kann das Tier eine Lichtquelle erzeugen. Dafür braucht der Hai kein Sonnenlicht oder elektromagnetische Strahlung.

Ad
Ad