Sie wollen einen süssen Hundewelpen bei einem Züchter kaufen und dabei alles richtig machen? Dann sollten Sie auf die folgenden Punkte achten.
Welpen Kauf Punkte abklären
Süsse Welpen: Wer könnte da widerstehen? Aber Achtung: Beim Kauf sollten Sie bestimmte Punkte unbedingt abklären. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Holen Sie Informationen über die Eltern Ihres zukünftigen Welpen ein.
  • Begutachten Sie das bisherige Zuhause des kleinen Vierbeiners.
  • Achten Sie auf vollständige Papiere, insbesondere Nachweise über ärztliche Untersuchungen.
Ad

Wer den Wunsch hegt, sich einen Welpen anzuschaffen, sollte vorher einige Punkte abhaken.

Zunächst natürlich bei sich selbst: Habe ich genug Platz für einen Vierbeiner?, habe ich genügend Zeit?, komme ich mit den Kosten klar, die auf mich zukommen? Kann man hier sicher Ja sagen, steht einer wunderbaren gemeinsamen Geschichte erst mal nichts im Wege.

Vor allem, wenn man beim Kauf selbst auch die Vorgeschichte des Hundes unter die Lupe nimmt. Nau.ch sagt, worauf Sie dabei achten sollten.

1. Die Eltern

Lassen Sie sich vom Züchter die Eltern des Welpen zeigen. Achten Sie darauf, dass diese gesund aussehen und einen gepflegten Eindruck machen.

Sie können ausserdem nach den Stammbäumen der Eltern fragen. Gehen Sie dabei unbedingt sicher, dass die Elterntiere nicht miteinander verwandt sind.

Denn: Einige schlechte Züchter ignorieren die Gefahren von Erbkrankheiten und erzeugen Inzucht. Spätere Gesundheitsprobleme sind in diesem Fall praktisch vorprogrammiert.

2. Ein sauberes Zuhause

Das Heim, in dem der Welpe wohnt, stellt einen wichtigen Indikator dafür dar, wie sehr der Tierbeiner bisher gepflegt wurde.

Ist sein Zuhause sauber? Hat der Welpe genug Platz umherzutollen, dabei spielend die Welt zu erkunden und auf diese Weise für sein späteres Leben zu lernen?

Denn: Hält der Züchter den Welpen auf zu engem Raum, weist dies auf eine hohe Wahrscheinlichkeit hin, dass er auch in anderer Hinsicht nicht optimal für die Entwicklung des Hundes sorgen wird. Dies kann später zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

3. Die ärztlichen Untersuchungen

Nicht nur der Hundewelpe selbst, sondern auch seine Eltern sollten frühzeitig untersucht werden.

Welpe Züchter Gesundheitsuntersuchung Eltern
Kaufen Sie einen Welpen beim Züchter, lassen Sie sich Nachweise über die Gesundheitsuntersuchungen auch der Eltern zeigen. - Unsplash

Lassen Sie sich vom Züchter Nachweise über die Allgemeinuntersuchung der Eltern zeigen, mit deren Hilfe der Tierarzt bereits vor der Verpaarung sichergeht, ob die Eltern als Zuchttiere geeignet sind.

Zusätzlich stellt ein guter Züchter seine Welpen regelmässig einem Tierarzt vor. Dieser untersucht den Welpen. Ausserdem versorgt er ihn mit wichtigen Impfungen.

So erkennt er gesundheitliche Probleme frühzeitig, kann diesen gezielt entgegentreten und so dem Hund einen optimalen Einstieg in sein späteres Leben ermöglichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Hund