Wikinger, Disney-Prinzessinnen und Hollywood-Stars in Zürich

Am 5. und 6. Oktober 2024 präsentiert die ZURICH POP CON & Game Show in den sieben Hallen der Messe Zürich aktuelle Trends der Popkultur.

ZURICH POP CON
Am 5. und 6. Oktober 2024 findet die ZURICH POP CON & Game Show statt. - zVg

Am kommenden Wochenende lädt die ZURICH POP CON & Game Show zum siebten Mal zu einem erlebnisreichen Wochenende voller Popkultur in die Messe Zürich ein. Das facettenreiche Programm hält vielseitige Highlights bereit:

Film- und Serienstars auf Augenhöhe begegnen

Die Besucher:innen dürfen sich unter anderem auf die Schauspielerinnen und Schauspieler Clive Standen und Lucy Martin, bekannt aus dem Serien-Hit «Vikings», freuen. Auch die Synchronsprecherin Rebecca Hanssen, die Stimme von Alfira, Yenna und Aurelia aus dem beliebten Rollenspiel «Baldur’s Gate III» ist zu Gast.

Ausserdem vor Ort sind Carlotta Pahl, die die deutsche Synchronstimme von Millie Bobbie Brown ist, und Charlotte Uhlig, welche schon in dutzenden Anime-Serien wie «Fairy Tail» oder «My Hero Academia» zu hören war. Die Stars sind nicht nur kurz auf einem roten Teppich zu sehen; an der ZURICH POP CON & Game Show nehmen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler und Voice Actors Zeit für Autogramme, Fotos und persönliche Gespräche mit ihren Fans.

Auch TikTok, YouTube und Twitch Stars kommen nach Zürich

Aus dem Bereich Social Media holen die Veranstaltenden einen Mix aus etablierten Creators und Talents auf der Überholspur an die ZURICH POP CON & Game Show. Mit dabei sind Elotrix und Domtendo, welche schon seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschen YouTube-Szene sind, aber auch Starletnova, die sich vor allem als Streamerin auf der Plattform Twitch einen Namen gemacht hat.

Als besondere Gäste sind in diesem Jahr auch die Tänzerinnen und Tänzer Niki und Locez von Loczniki anwesend, die mit ihrer authentischen und humorvoller Nachahmung von Videospielcharakteren viral ging und rund zwei Millionen Fans begeistern.

Über vierzig Creators aus der Schweizer Szene werden ebenfalls am Festival anzutreffen sein.

Ein Festival für Gaming, Esports, Brettspiele und Sammelkarten

Ein Highlight im Gaming-Bereich ist die grosse Nintendo-Zone. Hier warten Titel wie Legend of Zelda: Echoes of Wisdom, Super Mario Party Jamboree und weitere neue Games, welche zum Teil sogar schon vor dem offiziellen Release angespielt werden können.

Exklusiv im deutschsprachigen Raum wird Nintendo am Festival einen Pop-Up Store mit Produkten betreiben, die sonst nur in Japan erhältlich sind.

ZURICH POP CON & Game Show
Grosse Ehre für die ZURICH POP CON & Game Show: Exklusiv im deutschsprachigen Raum wird Nintendo in Zürich offiziell einen eigenen Pop-Up Store betreiben. - ZURICH POP CON & Game Show

Auch Warner Bros. Games ist dieses Jahr vertreten mit den magischen Game-Highlights Hogwarts Legacy und mit der LEGO® Harry Potter™ Collection. Nostalgiefans dürfen sich zudem auf die Retro Gaming Zone freuen: vom Gameboy bis hin zu Playstations der ersten Generation liegen die beliebtesten Retro-Konsolen zum Spielen bereit.

Nicht fehlen dürfen natürlich die entsprechenden Spiele, wie Street Fighter, Pokémon Red/Blue oder Super Smash Bros. In den beiden Gaming Hallen sind auch zahlreiche Esports-Teams, welche zu «Beat the Pro»-Duellen und kleinen Turnieren einladen, VR-Anbieter sowie Brettspiele- und Sammelkarten-Shops an-zutreffen.

Die Gaming & Community Stage sowie diverse Stände an denen aktuelle Games angespielt werden können runden das Angebot ab.

Ein europaweit führendes Cosplay Line-up

Die ZURICH POP CON & Game Show besticht dieses Jahr mit einem beeindruckenden Cosplay-Line-up: international erfolgreichen Kostüm- und Requisitenherstellerinnen und -hersteller wie F.ukuro aus Grossbritannien, Yuegene Fay aus Thailand, oder Lily on the Moon aus Frankreich, die für ihre detailgetreue Darstellung von Disney-Prinzessinnen bekannt ist, sowie viele weitere Namen aus dem In- und Ausland sind vertreten.

Zurich Pop Con Game Show SFX Make Up
SFX Make-Up Demonstration im Cosplay Village. - zVg

Sie stellen ihre Kostüme und Requisiten im Cosplay Village aus und geben in kreativen Workshops ihre handwerklichen Fähigkeiten weiter.

Auch dieses Jahr finden an beiden Festivaltagen Cosplay-Wettbewerbe statt. Am Samstag messen sich nationale und internationale Cosplayerinnen und Cosplayer und präsentieren ihr Cosplay in einer packenden Performance. Am Sonntag verspricht der Cosplay Contest der Newcomer ebenfalls viel Spannung und eine einzigartige Stimmung.

Asiatische Kultur und Martial Arts

Asiatische Popkultur ist mehr als Bubble Tea, Anime und «kawaii». Das zeigt sich in der Japan/Asian Hall. Dort erfahren die Besuchenden mehr über asiatische Kultur, erleben Kalligraphie, lernen Origami, entdecken Ikebana und probieren authentisches asiatisches Streetfood.

Zurich Pop Con Game Show Cosplay
Es gibt viel zu entdecken an der ZURICH POP CON & Game Show 2024. - zVg

Auf der Martial Arts Stage demonstrieren lokale Vereine asiatische Kampfkunst. Die Besuchen-den sind herzlich eingeladen, die verschiedenen Kampfsportarten direkt vor Ort auszuprobieren und vielleicht ein neues Hobby zu entdecken.

Vielseitige Kunst: Fantasy, Comic und Street Art

In der Artist Alley stellen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten aus. Das Angebot erstreckt sich über klassische Illustrationen, Comic und Anime bis hin zu Schmuck und selbstgemachten Kleinigkeiten.

Fans von Urban Art können in der Urban Art Area den Künstlerinnen und Künstlern live dabei zuschauen, wie Meisterwerke entstehen. Kunst kann auch unter die Haut gehen – insbesondere im Tattoo-Art-Bereich. Dort verewigen talentierte Tattoo-Artists kreative Kunstwerke auf den Körpern der Spontanen und Mutigen.

Wer etwas Glück hat, erhält vom beliebten Disney-Illustratoren Ulrich Schröder ein persönliches Kunstwerk aus Entenhausen.

Abgeschlossen wird das Festival am Sonntagabend mit dem Swiss K-Pop Dance Summit auf der Main Stage.

***

Nau.ch ist Medienpartnerin der ZURICH POP CON & Game Show

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
22 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich