Weihnachten: Mit den Kindern Geschenke basteln
Das Wichtigste in Kürze
- Der Herbstwald bietet kreative Arbeitsmaterialien.
- Besonders einfach ist, Christbaumschmuck zu basteln.
- Selbstgebastelte Girlanden schmücken das ganze Haus.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Zeit bis zu Weihnachten zu verkürzen: Kinder messen sie vor allem mit dem täglichen Öffnen der Türchen am Adventskalender.
Auch die Adventssonntage, der St. Nikolaustag und die Feiern im Kindergarten und in der Schule sorgen für Kurzweil. Weitere Tage lassen sich gemeinsam mit Bastelarbeiten füllen.
Tannenzapfen als Bastelmaterial für Weihnachten
Im späten Herbst scheint der ganze Waldboden von Zapfen der Nadelbäume bedeckt: Längliche Tannen- und Fichtenzapfen und rundliche Kiefernzapfen eignen sich gut zum Basteln.
Sie können mit goldenem oder silbernem Spray verziert und mit frischem Tannengrün zu einem Adventsgesteck zusammengebastelt werden. Damit alles hält, werden dünne Metalldrähte durch die Zapfen und die Zweige geführt und in Styropor gesteckt.
Aus den Zapfen können Sie auch gut niedliche Weihnachtswichtel basteln: Den länglichen Fichtenzapfen wird einfach ein Hut aus rotem und weissem Filz aufgesetzt und ein Mäntelchen umgelegt.
Malen Sie die Augen auf Papier und kleben Sie sie auf . Alternativ holen Sie im Bastelgeschäft schwarz-weisse Kulleraugen zum Kleben.
Christbaumschmuck aus natürlichen Materialien basteln
Tannen- und Kiefernzapfen eignen sich gold oder silbern angesprüht auch wunderbar als Anhänger für den Christbaum. Eine tolle Ergänzung sind klassische Strohsterne, die mit rotem Wollfaden in Form gebracht werden.
Eine grössere Herausforderung für Kinderfinger sind Perlen. Biegen Sie aus dünnem Draht Formen, die an Weihnachten erinnern. Einfache Formen sind Tannenbäume und Sterne. Lassen Sie die Kinder Perlen daran auffädeln.
Ein Hit der letzten Jahre ist die FIMO genannte Modelliermasse. Sie erinnert an Knete, härtet jedoch aus. Mit FIMO lassen sich zahlreiche Christbaumanhänger formen.
Eine günstige Alternative ist Salzteig, der in den 70er Jahren allgegenwärtig war. Ihre aus Salzteig gefertigten Kunstwerke müssen Sie jedoch später noch anmalen.
Girlanden aus Schnee und Licht basteln
Schneegestöber lässt sich am besten mit Watte nachbilden. Halten Sie die Kinder beschäftigt, indem Sie sie dutzende kleine Schneebällchen aus Watte formen lassen.
Zum Schluss ziehen Sie einen langen Faden durch die Bällchen und hängen sie am Fenster oder unter der Zimmerdecke auf.
Sie können den Faden auch um eine Lichterkette winden. Achten Sie nur darauf, ausreichenden Abstand zwischen den Wattebällchen und den Lichtern zu halten, da diese heiss werden können.