Mit diesen Tipps wird´s auch im Flur heimelig
Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer werden perfekt gestylt, aber im Gang ist gähnende Leere. Diese fünf No-Gos sollten Sie beim Einrichten des Flurs beachten.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein schmaler Gang braucht die richtigen Möbel.
- Passende Lichtelemente sorgen für die ideale Beleuchtung.
- Suchen Sie feste Plätze für alles und richten Sie den Gang nicht zu steril ein.
- Planen Sie bei der Flureinrichtung feste Sitzmöglichkeiten ein.
Ein schmaler Flur kann Sie vor ein Platz- und Dekorationsproblem stellen. Klobige Möbel lassen den Durchgang vollgestellt und eng wirken, zu viel Krimskrams unordentlich oder überladen.
Versuchen Sie, die Flurmöbel bei einem engen Durchgang möglichst schmal zu halten – und von der Enge optisch abzulenken.
Zu grosse und klobige Möbelstücke machen den Gang eng und erschaffen ein Unwohlgefühl beim Durchgehen. Bilder sind in einem schmalen Flur ideal, um von den limitierten Gegebenheiten abzulenken.
Nutzen Sie wenn, dann farblich passende Erdtöne und setzen Sie Pflanzen ein. Auch sie schaffen eine Wohlfühlumgebung und lockern auf.
Flur einrichten: Stimmungsvolle Lichtelemente
Der Flur muss, im Gegensatz zu den anderen Räumen, ohne Fenster auskommen. Daher ist die Beleuchtung umso wichtiger.
Neben einer grossen Wand- oder Deckenleuchte sollten vor allem Stehlampen, oder kleinere Lampen auf Kommode oder Sideboard platziert werden. Kerzen können besonders im Herbst eine tolle Alternative sein, um Licht stimmungsvoll einzusetzen.
Keinen festen Platz für Dinge
Die Einrichtung ist ein wichtiges Element der Gestaltung des Flurs, aber Kleinteile, Schuhe und Kleidung können sie schnell unruhig wirken lassen.
Jedes Teil sollte daher seinen festen Platz haben. Tücher gehören beispielsweise in eine Box, oder an den Kleiderhaken. Schlüssel an ein Schlüsselbrett, oder in eine kleine Schale.
Aber auch der Regenschirm sollte nicht einfach an den Kleiderhaken gehangen, sondern lieber fest in einer geschlossenen Box verstaut werden. Zu viele Elemente, die offen im Flurbereich herumliegen, sorgen sonst für ein Unwohlgefühl.
Flur einrichten: Zu steril
Oft wird der Flur sehr wenig, oder gar nicht dekoriert. Dabei ist dieser Raum der erste Blickfang, den Besucher und die Familie bekommen.
Es gilt daher: Pflanzen, Bilder, Fotos und Dekoelemente dürfen stilvoll aufgehangen oder aufgestellt werden. Gemütlich und mit viel Liebe zum Detail entsteht so der perfekte Wohlfühl-Gang.
Keine Sitzplätze vorhanden
Schuhschrank, Spiegel und Garderobe sind perfekt platziert. Doch etwas fehlt. Eine Sitzmöglichkeit im Flur ist wichtig.
Wer beim Anziehen der Schuhe gerne sitzen will, oder muss, braucht eine Sitzmöglichkeit im Flurbereich.
Planen Sie bei der Flureinrichtung eine passende Bank, einen Hocker oder eine kleine Ottomane. Idealerweise mit Stauraum, um Schuhe, Kleidung, oder Jahreszeiten-Dekoelemente zu verstauen.