Das Medienkunstfestival Ars Electronica startet in Österreich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Österreich,

Vom 6. bis 10. September findet das Medienkunstfestival Ars Electronica unter dem Motto «Error – the Art of Imperfection» statt.

Eine Person spricht während einer Pressekonferenz der Ars Electronica.
Eine Person spricht während einer Pressekonferenz der Ars Electronica. - twitter/arselectronica

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Festival Ars Electronica findet vom 6. bis 10. September in Österreich statt.
  • Das Linzer Ars Electronica Center bezeichnet sich selbst als «Museum für Zukunft».

Das Scheitern und die Fehlerkultur stehen im Mittelpunkt des diesjährigen Ars Electronica Festivals in Linz (A). Unter dem Motto «Error – the Art of Imperfection» bietet das Medienkunstfestival vom 6. bis 10. September über 500 Programmpunkte, darunter Konferenzen, Ausstellungen und Konzerte.

Da sich bei der digitalen Revolution viele Wirtschaftsbranchen und Berufsfelder grundlegend veränderten, sei Mut heute gefragter als je zuvor. «Fehlerkultur, Risikobereitschaft und Kreativität sind die vielleicht wichtigsten Zukunftskompetenzen unserer Zeit», so die Veranstalter des Festivals.

Künstler, Wissenschaftler, Designer und Ingenieure

Über 1000 Künstler, Wissenschaftler, Designer und Ingenieure gehen dabei an fünf Tagen der Frage nach aktuellen technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen und ihren möglichen Auswirkungen in der Zukunft nach. Ein Beispiel für ein Exponat auf dem Festival sind sogenannte Life Capsules einer Kunststoff-Firma. Die Idee: Eiergrosse Behälter aus recycelbarem Kunststoff mit Pflanzensamen und Nährstoffen zu füllen, von Flugzeugen abzuwerfen und so einen Beitrag zum Aufforsten von Gebieten zu leisten.

Das Ars Electronica Festival wird seit 1979 jährlich vom Linzer Ars Electronica Center, das sich selbst als «Museum für Zukunft» bezeichnet, organisiert und gilt mittlerweile als das international bedeutendste Festival im Bereich Digitale Kunst. Im Mittelpunkt stehen dabei aktuelle Trends aus verschiedenen zukunftsorientierten Disziplinen wie Gentechnik, Robotik oder Medienkunst.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in News

Mehr aus Österreich

8 Interaktionen
Österreich
28 Interaktionen