Autobahnbrücken mit neuem Beton schneller verstärken

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schwyz,

Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) heisst das neue Super-Material. Damit können Strassen schneller und besser abgedichtet und verstärkt werden.

Unfall Strassenbau
2015 ereignete sich ein tragischer Unfall im Strassenbau. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Ultra-Hochleistungs-Faserbeton soll den Strassenbau beschleunigen und verbessern.
  • Das Bundesamt für Strassen Astra führte das neue Material am Donnerstag vor.

Dank eines neuen Baustoffs soll der Strassenbau beschleunigt werden. Der Bund dichtet erstmals Autobahnbrücken mit einem Verfahren ab, dank dem statt drei zeitaufwändige und witterungsabhängige Arbeitsschritte nur noch ein Arbeitsgang nötig ist.

Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) nennt sich das neue Material, das das Bundesamt für Strassen Astra am Donnerstag bei Goldau SZ auf einer Autobahnbaustelle vorführte. Der grossflächige UHFB-Einbau ohne separate Abdichtung sei schweizweit eine Premiere, teilte es mit. Die Neuheit verkürze die Bauzeit, die Strasse könne wieder schneller dem Verkehr übergeben werden.

Aufs Wetterglück nicht mehr angewiesen

Um ein Rosten der Armierung zu vermeiden, werden Autobahnbrücken abgedichtet. Bislang waren für die Abdichtung aufgrund des Materials drei zeitintensive Arbeitsschritte nötig, die bei trockenem und heissem Wetter durchgeführt werden mussten. Das Harz musste jeweils 24 bis 48 Stunden aushärten. Beim Einbau mit UHFB entfielen diese Arbeitsschritte, teilte das Astra mit. Es brauche lediglich gewisse Nachbehandlungen, die aber nicht witterungsabhängig seien und den Bauablauf nur kurzfristig störten.

Beton ohne Kies

UHFB enthalte drei bis vier Mal mehr Zement sowie mehr Bindemittel als normaler Beton, sagte Bauleiter Christian Schmuckle gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-sda. Weiter enthalte er pro Kubikmeter 200 Kilogramm Stahlfasern sowie Feinsand, aber keinen Kies. Diese Zusammensetzung macht den UHFB gegenüber herkömmlichen Beton dichter und härter, die Gefahr von Rissen ist geringer. Der neue Baustoff weise eine ausgeprägte Druck- und Zugfestigkeit aus, teilte das Astra mit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

25 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr aus Schwyz