Adidas streitet um Streifen mit Stiftung von Black Lives Matter
Darf eine BLM-Stiftung drei gelbe Streifen im Logo benutzen? Geht es nach Sportartikelhersteller Adidas, dann nicht. Die Firma hat einen Antrag eingereicht.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Black-Lives-Matter-Stiftung hat drei gelbe Streifen in ihrem Logo.
- Der Konzern hat sich beim Patent- und Markenamt wegen Verwechslungsgefahr beschwert.
- Doch am Mittwoch rudert er Konzern überraschend zurück.
Drei gelbe Streifen im Logo einer zentralen Stiftung der US-Bewegung Black Lives Matter sorgen für einen Markenstreit mit Adidas. Der Sportartikel-Konzern geht beim amerikanischen Patent- und Markenamt gegen eine Verwendung des Streifen-Designs vor.
Adidas verweist in dem am Montag eingereichten Antrag auf eine Verwechslungsgefahr, da die drei Streifen bereits seit den 50er Jahren ein Markenzeichen der Firma seien. Die Streifen werden von der Stiftung auf Bekleidung, Taschen und der Webseite verwendet.
Am Mittwoch rudert der Konzern dann aber wieder zurück. «Wir sind bereits im Begriff, den Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Black Lives Matter Global Network Foundation zurückzuziehen», sagte eine Konzernsprecherin am Mittwoch in Herzogenaurach.
Black Lives Matter ist eine lose organisierte Bewegung, die in den vergangenen Jahren vor allem nach Fällen von brutaler Polizeigewalt gegen schwarze Amerikaner an Stärke gewann.
Die Stiftung Black Lives Matter Global Network Foundation war 2013 von den Urhebern der Bewegung gegründet worden und gilt als einflussreich unter den Aktivisten. Sie hatte ihr Markendesign mit drei Streifen den Unterlagen zufolge im November 2020 angemeldet.