Apple

Apple: Mitarbeiter in US-Store gründen erstmals Gewerkschaft

AFP
AFP

USA,

Es gibt eine Premiere bei Apple: Erstmals haben Mitarbeiter eines Apple-Stores in den USA eine Gewerkschaft gegründet.

Apple
Fassade eines Apple Stores (Symbolbild). - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Mitarbeiter eines Apple-Stores in den USA gründen eine Gewerkschaft.
  • Es ist eine Premiere im Technik-Konzern – die weitreichende Folgen haben könnte.
  • US-Arbeitnehmervertretungen haben zuletzt mehrere Erfolge erzielt.

Erstmals haben Beschäftigte eines Apple-Stores in den USA eine Gewerkschaft gegründet. 65 der 110 Angestellten des Geschäfts in Towson im US-Bundesstaat Maryland stimmten am Samstag für die Gründung. Die Abstimmung wurde von der zuständigen Bundesbehörde live übertragen.

Die Angestellten fordern Mitbestimmung bei Löhnen, Arbeitszeiten und Sicherheitsmassnahmen. Infolge der Entscheidung vom Samstag gründen die Angestellten des Apple-Stores eine Sektion der Maschinenbauer-Gewerkschaft IAM. Ausständig ist nur noch die Bestätigung des Resultats durch die Bundesbehörde.

Apple zeigt sich wenig begeistert

Der IAM-Vorsitzende Robert Martinez lobte den «Mut» der Apple-Angestellten. Der Sieg stehe für die «zunehmenden Forderungen nach Gewerkschaften in Apple-Stores und in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen in unserer Nation».

Apple teilte der Nachrichtenagentur AFP auf Nachfrage mit, das Unternehmen lehne «einen Kommentar ab». Apple-Store-Angestellte in mehreren US-Städten hatten schon mehrfach versucht, Gewerkschaften zu gründen. Es war aber zuvor nie zu einer Abstimmung gekommen.

Apple-Personalchef Deirdre O'Brien hatte den Store in Towson im Mai besucht. O'Brien hatte darauf verwiesen, eine Gewerkschaft würde als «Vermittler» das Verhältnis zwischen Apple und seinen Beschäftigten «komplizierter machen».

Symbolische Erfolge für US-Gewerkschaften

In den USA hatten Gewerkschaften in den vergangenen Jahrzehnten erheblich an Macht und Mitgliedern eingebüsst. In den vergangenen Monaten erzielten sie aber einige symbolische Erfolge.

So gründeten die Beschäftigten von zwei Starbucks-Filialen in Buffalo im Bundesstaat New York im vergangenen Dezember eine Gewerkschaft. Im April stimmten die Beschäftigten eines Amazon-Lagers in Staten Island für die erste Gewerkschaftsvertretung im Konzern.

Kommentare

Weiterlesen

Twint
11 Interaktionen
«Riesen-Gstürm!»
Micheline Calmy-Rey
128 Interaktionen
Kritik

MEHR IN NEWS

kantonspolizei bern
Schwarzenburg BE
Unternehmen
Theoretisch
Lupfig AG
Totalschaden
Wangerooge

MEHR APPLE

Apple
1 Interaktionen
Für Entwickler
Apple
3 Interaktionen
In Grossbritannien
iPhone 16e
7 Interaktionen
Hauseigenes 5G-Modem
Apple Cider Vinegar netflix
Wellness-Lüge

MEHR AUS USA

Donald Trump Joe Biden
1 Interaktionen
Ukraine
Los Angeles
wall street citigroup
3 Interaktionen
Citigroup-CEO
Rihanna Partner Asap Rocky
Millionen-Deal