In den USA liegt die Arbeitslosenquote wieder auf demselben Niveau wie vor der Corona-Pandemie. Letzten Monat waren etwa 5,7 Millionen Menschen ohne Job.
USA
Menschen bewerben sich in den USA für Jobs. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Arbeitslosenquote in den USA ist auf das Vor-Corona-Niveau zurückgefallen.
  • Im Juli ging sie von 3,6 auf 3,5 Prozent zurück.
  • Damit waren etwa 5,7 Millionen Menschen ohne Job – wie im Februar 2019.
Ad

Die Arbeitslosigkeit in den USA ist im Juli wieder auf das Niveau gefallen, das sie vor der Corona-Pandemie hatte. Die Arbeitslosenquote ging von 3,6 auf 3,5 Prozent zurück, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

Nach Angaben des Arbeitsministerium waren im vergangenen Monat etwa 5,7 Millionen Menschen ohne Job. Beide Werte entsprächen dem Vor-Corona-Niveau im Februar 2020.

Die US-Wirtschaft hat im Juli deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Ausserhalb der Landwirtschaft sind laut den Angaben 528'000 Stellen hinzugekommen. Analysten hatten im Schnitt lediglich mit 250'000 neuen Stellen gerechnet.

Der Beschäftigungsaufbau in den beiden Vormonaten wurde zudem um insgesamt 28'000 Stellen nach oben revidiert. In der Corona-Krise war der Arbeitsmarkt zeitweise dramatisch eingebrochen. Mittlerweile hat er sich deutlich erholt und die Unternehmen klagen über Arbeitskräftemangel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitslosigkeitUS-WirtschaftArbeitsmarktArbeitslosenquoteCoronavirus