Ben & Jerry's will keine Werbung mehr auf Facebook machen. Der Glace-Hersteller protestiert somit gegen den Umgang der Social-Media-Plattform mit Rassismus.
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Ben & Jerry's protestiert gegen Facebook. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der US-Glace-Hersteller Ben & Jerry's boykottiert Facebook.
  • Das Unternehmen protestiert gegen den Umgang der Seite mit hetzerischen Inhalten.
  • Deshalb schaltet es vorerst keine Werbung mehr auf der Plattform.
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Der US-Galce-Hersteller Ben & Jerry's will aus Protest gegen Facebooks vorerst keine Werbung mehr bei dem Online-Netzwerk schalten.

Facebook müsse mehr gegen rassistische, hetzerische und manipulative Inhalte tun. Es müsse zudem die Nutzung seiner Plattform zur Spaltung Amerikas zu verhindern.

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Bei Kindern und im Sommer beliebt: Ein Kind isst eine Glace von Ben & Jerry's. - Keystone

Dies forderte das zum Konsumgüterkonzern Unilever gehörende Unternehmen am Dienstag (Ortszeit). Ben & Jerry's schliesse sich deshalb der Initiative #StopHateForProfit an und stoppe in den USA ab 1. Juli bis auf Weiteres sämtliche bezahlten Anzeigen bei Facebook und Instagram.

Zum Boykott gegen Facebook aufgerufen

US-Bürgerrechtsorganisationen hatten Firmen in der vergangenen Woche zu dem Boykott aufgerufen. So soll Facebook an einer empfindlichen Stelle getroffen werden – der Konzern macht fast seinen ganzen Umsatz mit Werbeerlösen. Mit The North Face und Patagonia schlossen sich bereits andere bekannte Marken an.

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Ben Cohen (l.) und Jerry Greenfield (r.), die Co-Gründer von Ben & Jerry's. - Keystone

Die US-Protestwelle gegen Rassismus hat die Kritik an Facebook, zu nachlässig mit kontroversen Beiträgen umzugehen, wieder stark aufflammen lassen. Dazu trug auch Zuckerberg wesentlich bei, der sich weigerte, gegen umstrittene Aussagen von US-Präsident Donald Trump einzuschreiten.

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