Facebook

The North Face boykottiert Facebook-Werbung

Milena Calcagni
Milena Calcagni

USA,

Als Reaktion auf Facebooks Umgang mit rassistischen Inhalten boykottiert die Outdoor-Modefirma The North Face deren Werbeplattform.

The North Face
Das Logo des Outdoor-Ausstatters The North Face. Die Outdoor-Modefirma The North Face hat sich als erste grössere Marke einer Boykottaktion wegen Facebooks umstrittenen Umgangs mit rassistischen, hetzerischen und manipulativen Inhalten angeschlossen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • The North Face will ab sofort keine Werbung mehr auf Facebook schalten.
  • Die Outdoor-Marke kritisiert Facebooks laschen Umgang mit rassistischen Beiträgen.

The North Face hat sich als erste grössere Marke von der Facebook-Werbeplattform distanziert. Die Outdoor-Modefirma werde keine Werbeanzeigen mehr auf Facebook schalten, wie sie auf Twitter mitteilt. Der Boykott findet im Rahmen der Aktion «StopHateforProfit» (StopptHassfürProfit) statt, die von US-Bürgerrechtsorganisationen gegründet wurde.

The North Face
Auf Twitter kündigt The North Face ihren Rückzug von Facebook im Rahmen der «StopHateforProfit»-Aktion an. - twitter/@thenorthface

Facebook steht schon länger in der Kritik wegen ihrer zu toleranten Umgangsweise mit rassistischen Beiträgen, wie der «Kurier.at» schreibt. CEO Mark Zuckerberg sagte dazu, dass Facebook die Redefreiheit respektiere. Konkret ging es dabei um kontroverse Aussagen, die Donald Trump getätigt hatte.

Zuckerberg fand, dass Facebook hier nicht intervenieren müsse. Nach dieser Aussage hagelte es Kritik sogar vonseiten seiner eigenen Mitarbeiter.

Kommentare

Weiterlesen

Idstein
lake louise
3 Interaktionen
Drama in Kanada
The North Face
1 Interaktionen
Aufgeflogen!

MEHR IN NEWS

Markus Ritter Kolumne
Markus Ritter
Wohlen AG
Schon 5. Mal
Quallen Mallorca
Touris staunen
1 Interaktionen
Washington

MEHR FACEBOOK

Muttermilch
16 Interaktionen
«Kann versterben»
facebook
Neue Funktion
meta
3 Interaktionen
Dennoch mit Gewinn

MEHR AUS USA

Mikaela Shiffrin
Sommerpause
Marc Márquez MotoGP Austin
Bruder nun WM-Leader
Tesla
4 Interaktionen
Absatzschwäche
Shirin David
5 Interaktionen
In 2025