Biden hebt Trumps Einwanderungsstopp in die USA auf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden hat den von seinem Vorgänger Donald Trump angeordneten Stopp legaler Einwanderung aufgehoben.

dpatopbilder - Joe Biden, Präsident der USA, spricht im State Dining Room des Weissen Hauses über Lieferketten in den USA. Foto: Evan Vucci/AP/dpa
dpatopbilder - Joe Biden, Präsident der USA, spricht im State Dining Room des Weissen Hauses über Lieferketten in den USA. Foto: Evan Vucci/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Evan Vucci

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden ist der Meinung, der Trump-Beschluss schade den USA.
  • Trump hatte wegen hoher Arbeitslosigkeit die legale Einwanderung gestoppt.

Joe Biden hat den Stopp legaler Einwanderungen seines Vorgängers Donald Trump rückgängig gemacht.

Die Regelungen förderten nicht die Interessen der Vereinigten Staaten, ganz im Gegenteil: Sie schadeten ihnen, hiess es in der Proklamation des Präsidenten von Mittwoch (Ortszeit). Nicht nur Familien seien dadurch getrennt gewesen. Auch Unternehmen hätten Nachteile gehabt, die «Talente aus der ganzen Welt» nutzten.

Keine Einwanderung wegen Corona-Arbeitslosigkeit

Trump hatte die legale Einwanderung in die USA im vergangenen April zunächst für 60 Tage eingeschränkt. Die Massnahme wurde anschliessend verlängert. Begründet wurde sie mit der hohen Arbeitslosigkeit infolge der Corona-Pandemie: Man wolle die amerikanischen Arbeitnehmer vor der Konkurrenz aus dem Ausland schützen.

Betroffen waren im Wesentlichen Ausländer, die sich um eine Green Card für den dauerhaften Aufenthalt in den USA bemühten. Zudem hatte Trump die Vergabe verschiedener Arbeitsvisa ausgesetzt. Ausnahmen waren für bestimmte Arbeitskräfte möglich, etwa im Gesundheitsbereich.

Kommentare

Weiterlesen

Wohlen AG
4 Interaktionen
Schon 5. Mal
Markus Ritter Kolumne
3 Interaktionen
Markus Ritter

MEHR IN NEWS

Quallen Mallorca
Touris staunen
1 Interaktionen
Washington
Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein

MEHR DONALD TRUMP

20 Interaktionen
US-Präsident droht
Donald Trump Xi Jinping
176 Interaktionen
Nur China ist Feind
trump
570 Interaktionen
Briefe verschickt
Donald Trump
125 Interaktionen
Per Dekret

MEHR AUS USA

Mikaela Shiffrin
Sommerpause
Marc Márquez MotoGP Austin
Bruder nun WM-Leader
Tesla
4 Interaktionen
Absatzschwäche
Shirin David
5 Interaktionen
In 2025