Biden setzt sich «Trump 2024»-Kappe auf
Am Jahrestag der Anschläge vom 11. September demonstrieren Trump und Biden Einheit. Der Präsident setzt sich auch eine Trump-Kappe auf.
Das Wichtigste in Kürze
- Bilder von Joe Biden mit einer «Trump»-Mütze gehen viral.
- Ein Sprecher des Weissen Haus bestätigt, dass sie echt sind.
- Zum Jahrestag von 9/11 demonstrieren die Politiker Einheit.
Es sind ein ungewöhnliches Bild und ein ungewöhnliches Video, die auf X, vormals Twitter, zirkulieren. Hauptsächlich Trump-loyale Nutzer teilen sie. Auf den Aufnahmen ist Joe Biden zu sehen, wie er sich eine Kappe mit der Aufschrift «Trump 2024» aufsetzt.
Schnell wird verbreitet, dass er sich von Kamala Harris abwende und Donald Trump als Präsidenten befürworte. Oder dass er verwirrt gewesen sei und nicht gewusst habe, was er sich auf den Kopf setzte. Es wurde auch gemutmasst, dass es sich bloss um ein von Künstlicher Intelligenz erstelltes Video handle.
Das alles war aber falsch: Ein Sprecher des Weissen Hauses teilte auf X mit, dass die Bilder echt seien. Sie entstanden, als der Präsident eine Feuerwehrwache in Pennsylvania besuchte. Dort sprach er anlässlich des Jahrestages der Anschläge des 11. Septembers 2001 über überparteiliche Einheit.
Dabei überreichte er einem Trump-Supporter eine Mütze mit der Aufschrift «Biden». Der Mann gab daraufhin dem Präsidenten die Kappe aus dem Video, Biden setzte sie sich kurz auf.
Bereits am Morgen demonstrierten Biden, Harris, Trump und dessen Vizekandidat J.D. Vance Einheit: Gemeinsam besuchten sie eine Gedenkveranstaltung am Ground Zero in Manhattan. Trump und Biden wechselten dort einige Worte, der Republikaner und Harris gaben sich die Hand.