Boeing 737 Max: FAA fordert von Boeing«sofortige Erklärung»

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USA,

Nach zwei Abstürzen der Boeing 737 Max sind Ermittlungen eingeleitet worden. Der Boeing-Konzern soll sich nun dazu äussern, fordert die US-Luftfahrtbehörde.

Boeing 737 Max
Eine Boeing 737 MAX 8 vor einem Testflug auf dem Boeing Field. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Boeing 737 Max steht nach zwei Abstürzen in der Kritik.
  • Die US-Luftfahrtbehörde FAA fordert nun eine Erklärung.
  • Boeing äusserte sich dazu zunächst nicht.

Die US-Luftfahrtbehörde FAA hat schwere Vorwürfe gegen Flugzeughersteller Boeing erhoben. Dies aufgrund angeblicher Versäumnisse im Zusammenhang mit Ermittlungen zur Zulassung des Krisenjets Boeing 737 Max.

Der FAA-Chef, Steve Dickson, forderte eine «sofortige Erklärung», warum ein «beunruhigendes Dokument» Aufsehern erst mit Monaten Verspätung vorgelegt worden sei. Boeing äusserte sich dazu zunächst nicht.

Dokument wurde erst Monate später vorgelegt

Einer Mitteilung der FAA zufolge geht es um Nachrichten von zwei Boeing-Mitarbeitern. In denen wurde ein bestimmter Informationsaustausch zwischen der Behörde und dem Flugzeugbauer zur ursprünglichen Zulassung der Boeing 737 Max beschrieben. Boeing sei dieses Dokument schon vor Monaten bekannt gewesen, behauptet die FAA. Sie habe es jedoch erst am späten Donnerstag dem Verkehrsministerium vorgelegt.

Sowohl Boeing als auch die FAA sind infolge der 737-Max-Abstürze, bei denen insgesamt 346 Menschen starben, in die Kritik geraten. US-Ermittler untersuchen, ob bei der Zulassung der Unglücksflieger alles mit rechten Dingen zuging. Die FAA soll wesentliche Teile der Zertifizierung Boeing selbst überlassen haben.

boeing 737
737 MAX Maschinen von Southwest Airlines am Boden - AFP/Archiv

Aufhebung des Flugverbots für die Boeing 737 Max ist unklar

Ob und wann die 737 Max wieder abheben darf ist derzeit unklar. Anleger reagierten am Freitag nervös auf die Kritik der FAA, Boeings Aktien fielen im US-Handel zeitweise um über sechs Prozent.

Die «New York Times» zitierte später aus den brisanten Nachrichten der Boeing-Mitarbeiter. Dies brachte den Flugzeugbauer noch stärker in die Bredouille.

Laut dem Transkript klagte ein Pilot bereits im November 2016 über Probleme mit der Steuerungsautomatik MCAS. Diese gilt inzwischen als Hauptursache der beiden Abstürze. Zudem räumte er darin ein, die FAA angelogen zu haben - wenngleich angeblich unwissentlich.

Auch die Aufsichtsbehörde war sich über Wichtigkeit der Steuerung nicht bewusst

Die Aufsichtsbehörde sei aber davon ausgegangen, dass MCAS nur eine geringe Rolle bei der Steuerung der Boeing 737 Max spielt. Sie sei sich nicht im Klaren darüber gewesen, wie stark die Wirkung tatsächlich ist. Dies war auch ein Hauptkritikpunkt des jüngst veröffentlichten Untersuchungsberichts einer unabhängigen Expertenkommission der FAA.

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