Ein sehr erfolgreiches Quartal für den US-Getränkeriese Coca-Cola. Der Konzern steigerte sowohl den Gewinn als auch den Umsatz deutlich.
Coca-Cola
Coca-Cola würdigt mit einer neuen Kampagne das Mauerfall-Jubiläum. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Coca-Cola verbuchte im zweiten Quartal deutliche Geschäftszuwächse.
  • Ein Grund für den Erfolg ist die Nachfrage nach weniger zuckerhaltigen Soft-Drink.
Ad

Der US-Getränkeriese Coca-Cola hat im zweiten Quartal dank hoher Nachfrage nach weniger zuckerhaltigen Soft-Drinks starke Geschäftszuwächse verbucht. Verglichen mit dem Vorjahreswert stieg der Gewinn um 13 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro). Das teilte der Pepsi-Rivale am Dienstag mit.

Coca-Cola
Eine Coca-Cola Flasche steht auf einer Wiese. - dpa

Der Umsatz legte um 6 Prozent auf 10,0 Milliarden Dollar zu. Coca-Cola schlug sich damit etwas besser als erwartet und hob den Geschäftsausblick an. Die Aktie reagierte vorbörslich mit einem deutlichen Kursanstieg.

Erfolgreiche Coca-Cola Werbung

Wegen veränderter Verbrauchervorlieben und Gesundheitstrends setzt Coca-Cola schon länger verstärkt auf weniger zuckerhaltige Getränke. So blieb der Verkaufsschlager «Zero Sugar»-Cola dem Unternehmen zufolge auch im vergangenen Quartal sehr gefragt.

Coca-Cola hob zudem eine Werbepartnerschaft mit Netflix bei der neuen Staffel der Hitserie «Stranger Things» als besonderen Erfolg hervor. Darüber hinaus setzt der Konzern grosse Hoffnungen auf Energy-Drinks und auf Kaffee-Produkte der zugekauften britischen Kette Costa Coffee.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coca-ColaDollarAktieNetflix