Coronavirus: US-Arzneimittelbehörde genehmigt vierte Impfung
Das Wichtigste in Kürze
- Menschen ab 50 Jahre können sich in den USA ein viertes Mal gegen Corona impfen lassen.
- Damit könne der Schutz vor einer schweren Corona-Erkrankung erhöht werden.
- Zwischen der ersten und zweiten Auffrischungsimpfung sollten vier Monate liegen.
Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat eine vierte Impfdosis mit den Corona-Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna für Menschen ab 50 Jahren genehmigt.
Zwischen der ersten und der zweiten Auffrischungsimpfung müssten mindestens vier Monate liegen, erklärte die FDA am Dienstag. Sie erklärte zur Begründung, eine zusätzliche Auffrischung erhöhe den Schutz vor einer schweren Erkrankung am Coronavirus. Ausserdem gebe es keine zusätzlichen Sicherheitsbedenken.
Die FDA genehmigte am Dienstag auch eine zusätzliche Auffrischungsimpfung für Menschen mit einem stark geschwächten Immunsystem. Weil für diese Gruppe bereits vier Impfdosen zugelassen sind, handelt es sich dann um die fünfte Impfdosis gegen das Coronavirus. Das betrifft unter anderem Menschen, die ein Spenderorgan erhalten haben.
Coronavirus: Zahlen sinken in den USA
In den USA sind die Corona-Infektionszahlen in den vergangenen Monaten massiv zurückgegangen. Experten warnen aber vor einem neuen Wiederanstieg der Fallzahlen wegen der Ausbreitung des Subtyps BA.2 der Omikron-Variante.