Die Central Intelligence Agency verwirrt mit erstem Instagram-Post

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Kanada,

Der US-Nachrichtendienst Central Intelligence Agency (CIA) ist jetzt auf Instagram. Mit seinem ersten Post gibt er Usern direkt ein Rätsel auf.

central intelligence agency
Die Central Intelligence Agency hat jetzt einen eigenen Instagram-Account. - Instagram/cia

Das Wichtigste in Kürze

  • Die CIA ist wohl der bekannteste Nachrichtendienst weltweit.
  • Jetzt hat er eine eigene Instagram-Seite eröffnet, um «Geschichten zu teilen».
  • Obwohl auch andere US-Institutionen auf Social Media sind, sorgt CIA damit für Aufsehen.

Die Central Intelligence Agency (CIA) hat sich kürzlich einen eigenen Instagram-Account eingerichtet. Doch schon mit dem ersten Beitrag auf der Plattform sorgt der Nachrichtendienst für Verwirrung.

Er ist nicht die erste Gross-Institution, die sich auf Social Media bewegt. Weil die CIA allerdings als bekanntester Nachrichtendienst überhaupt gilt, sorgte das Konto für Aufsehen. Am Donnerstagmorgen veröffentlichte die CIA auf dem Konto ein erstes Bild.

Darauf zu sehen ist ein Arbeitsplatz mit Büchern, Kopfhörern, Zeitschriften und einer Perücke. Als Ort wird der Hauptsitz des Dienstes angegeben — Langley, Virginia (US). Dazu schreibt der Nachrichtendienst: «Ich sehe was, was du nicht siehst.»

Central Intelligence Agency hat auch Twitter und Facebook

Was der Post genau zu bedeuten hat, ist nicht klar. Eine Pressesprecherin sagte gemäss «Mashable», die CIA wolle auf Instagram ihre Geschichten teilen. Ausserdem sei das Konto ein weiterer Weg, talentierte Amerikaner zu rekrutieren.

Nutzer rätseln über das Bild. Der Schreibtisch auf dem Foto ist voller Dinge, die als Hinweise zu verstehen sein könnten. Beispielsweise steht da eine Papiertüte mit der Aufschrift: «streng geheimer Quatsch».

Daneben hängen Kopfhörer an einem Aktenständer. Wetterkarten, Gebietskarten, die Titelseite eines Comics, eine Zeichnung und weitere Unterlagen liegen auf dem Schreibtisch.

Es ist nicht das erste Mal, dass die CIA sich im Internet zeigt. Die Behörde verwendet seit 2014 auch Twitter und Facebook. Der Geheimdienst nutzt nun Social Media nicht nur für Ermittlungen, sondern auch für die Eigenwerbung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

asdasdas
12 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen

Mehr aus Kanada