Erneute Polizeigewalt in den USA erinnert an Fall George Floyd
Erneut kam es in den Vereinigten Staaten zu einem Fall von Polizeigewalt. Eine Bodycam filmte den Vorfall, welcher stark an jenen von George Floyd erinnert.
Das Wichtigste in Kürze
- Im US-Bundesstaat Virginia kam es zu einem neuen Fall von Polizeigewalt.
- Dieser erinnert stark an den Tod des Afroamerikaners George Floyd.
- Aufgezeichnet wurde das Ganze von der Bodycam des gewalttätigen Polizisten.
Ein neuer Fall von Polizeigewalt schockiert die USA. Im Bundesstaat Virginia wurde der Polizist Tyler Timberlake handgreiflich gegenüber einem Schwarzen. Aufgezeichnet wurde das Ganze von der Bodycam des Polizisten Timberlake. Der Vorfall in Virgina erinnert stark an jenen des kürzlich verstorbenen Afroamerikaners George Floyd.
Unbekannter wird geteasert und gefesselt
Im Filmmaterial, welches durch die Fairfax County Police veröffentlicht wurde, sieht man, wie Polizist Tyler Timberlake den Geschädigten tasert. Zuvor war der Schwarze in den Strassen unterwegs und fragte nach «Sauerstoff».
Zuerst sprachen die Beamten den Mann ganz freundlich an und baten ihn, von der Strasse zu treten. Dieser scheint sich unwohl zu fühlen und murmelt, dass er ins Spital gehen möchte. Auch die Ambulanz schien anwesend zu sein.
Vorfall erinnert stark an den Tod von George Floyd
Als der Mann sich umdrehte und vom Ambulanz-Fahrzeug wegbewegen will, zieht Timberlake seinen Taser und wendet ihn am Unbekannten an. Dieser fällt sofort zu Boden und schreit lauthals «Nein!».
Der Polizist Timberlake tasert den Afroamerikaner erneut und kniet ihm auf die Schulter, gefährlich nahe an seinem Nacken. Auch George Floyd starb erst kürzlich bei einem ähnlichen Vorfall in Minneapolis. Dem Unbekannten in Virginia werden Handschellen angelegt, weitere Polizisten kommen hinzu und knien auf ihm nieder.
Während Blut aus seinem rechten Oberarm strömt, schreit er immer wieder, dass er nicht atmen könne. In einer Pressekonferenz nimmt der Chef des Fairfax Polizeipostens Stellung zum Verhalten von Tyler Timberlake. Sein Verhalten sei ein schrecklicher Akt mit übertriebener Gewalteinwirkung.
Anzeige wegen Körperverletzung
Der Polizeichef Edwin C. Roessler versichert, der Unbekannte sei wieder wohlbehalten Zuhause bei seiner Familie. «Ich habe persönlich mit der Mutter des Opfers gesprochen und mein Entsetzen über das unverzeihbare Verhalten meines Officers kund getan. Ich garantierte ihr, dass diesem Akt Gerechtigkeit folgen wird», so Roessler.
Officer Timberlake wurde verhaftet und der Körperverletzung angeklagt. Auch die anderen am Tatort anwesenden Beamten wurden suspendiert. Der gewalttätige Vorfall wurde von der Bodycam des Polizisten aufgezeichnet und vom Polizeidepartment veröffentlicht.