Erste Boeing 737-9 Max nach Inspektion wieder im Dienst
Anfang Januar verlor eine fast neue Boeing 737-9 Max im Steigflug ein Rumpfteil. Alle Maschinen des Typs werden nun untersucht, bevor sie wieder starten dürfen.
Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Januar ist bei einer Boeing 737-9 Max ein Rumpfteil nach dem Start herausgerissen.
- Der Flugzeugtyp wurde daraufhin inspiziert.
- Nun hat die Airline, bei der der Zwischenfall geschah, wieder eine 737-9 Max eingesetzt.
Drei Wochen nach einem Beinahe-Unglück mit einer Boeing 737-9 Max befördern Flugzeuge des Typs wieder Passagiere in den USA. Alaska Airlines – die Fluggesellschaft, deren 737-9 Max im Flug ein Rumpfteil verlor – setzte am Freitag eine überprüfte Maschine zwischen Seattle und San Diego ein.
Mit an Bord war die fürs operative Geschäft zuständige Top-Managerin Constance von Muehlen. Sie wolle von Fluggästen nichts verlangen, was sie nicht selbst machen würde, sagte sie dem US-Sender CBS. Alaska zeigte sich bereit, Kunden, die nicht in eine Maschine des Typs steigen wollen, auf andere Flugzeuge umzubuchen.
Fast neue Boeing 737-9 Max verlor im Steigflug ein Rumpfteil
Bei einer so gut wie neuen 737-9 Max von Alaska mit mehr als 170 Menschen an Bord war am 5. Januar kurz nach dem Start im Steigflug ein Rumpfteil herausgebrochen. An der Stelle haben manche Konfigurationen des Typs mit mehr Sitzen eine Tür. Die betroffene Variante der 737-9 Max hat stattdessen eine Abdeckung, die die Öffnung verschliesst.
Bei dem Zwischenfall wurde niemand ernsthaft verletzt. Durch einen glücklichen Zufall waren allerdings die beiden Plätze direkt an der Öffnung leer geblieben.
Behörden ordnen Untersuchungen an 170 Maschinen an
Die US-Luftfahrtbehörde FAA und andere Behörden ordneten an, alle rund 170 ähnlichen Flugzeuge des Typs für Untersuchungen am Boden zu lassen. Alaska und United Airlines fanden auch bei anderen Maschinen lose Befestigungsteile an der Stelle. Vor wenigen Tagen gab die FAA das Verfahren für Inspektionen frei, nach denen die Flugzeuge wieder starten dürfen. Die Kontrollen dauern bis zu zwölf Stunden pro Maschine.
Alaska Airlines nahm am Freitag noch zwei weitere 737-9 Max in den Flugplan auf und will bis Ende Januar alle ihre 65 Maschinen des Typs überprüfen. Die Befestigungselemente sollen danach alle zwei Jahre inspiziert werden. Auch United wollte am Wochenende die ersten ihrer Flugzeuge wieder in die Luft schicken.