Fake-Video über Nancy Pelosi bleibt in den sozialen Medien
Das Wichtigste in Kürze
- Ein von Donald Trump geteiltes Video über die Rede zur Lage der Nation sorgt für Wirbel.
- Nach emotionalen Momenten seiner Rede ist jeweils Nancy Pelosis Zerreiss-Aktion zu sehen.
- Das trügerisch geschnittene Video wird trotz Fake-News-Vorwürfen nicht gelöscht.
Die Leistungen eines afroamerikanischen Militärpiloten werden hervorgehoben oder die Vergabe eines Stipendiums an ein junges Mädchen wird gewürdigt. Die Rede zur Lage der Nation von Donald Trump sorgte am vergangenen Dienstag für viele Emotionen. Allerdings nicht nur im positiven Sinne – Nancy Pelosi sorgte mit dem Zerreissen einer Kopie der Rede für einen Eklat.
Am Donnerstag postete der US-Präsident darauf ein Video in den sozialen Medien. Pelosis Aktion wird immer nach besonderen Momenten der Rede eingeblendet. Aus Sicht von Pelosi und ihren Anhängern erhält man so einen falschen Eindruck. Die Oppositionsführerin hatte nämlich das Papier erst nach der Rede zerrissen, um auf die «Unwahrheiten» aufmerksam zu machen.
Das etwa fünfminütige Video trägt den Titel: Starke amerikanische Geschichten, die von Nancy Pelosi in Stücke gerissen wurden.
Die Fake-News-Vorwürfe lassen Twitter und Facebook indes kalt. Facebook-Sprecher Andy Stone konterte: «Sorry, aber weisen Sie gerade daraufhin, dass der Präsident diese Aussagen nicht getroffen und die Sprecherin die Rede nicht zerrissen hat?» Nach Angaben der «New York Times» weigern sich Twitter und Facebook, das Video zu entfernen.
Die Zeitung zitierte einen Sprecher der Trump-Kampagne, Tim Murtaugh, mit den Worten, das Video sei eindeutig eine Parodie. «Wenn Nancy Pelosi Angst vor Bildern hat, wie sie die Rede zerreisst, hätte sie vielleicht die Rede nicht zerreissen sollen», sagte er demnach.