Trump wirft US-Oppositionsführerin Pelosi Respektlosigkeit vor
Am Dienstag hat Oppositionsführerin Nancy Pelosi für Wirbel gesorgt, als sie Donald Trumps Rede zerriss. Der US-Präsident reagiert mit harscher Kritik.
Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump kritisiert das Verhalten von Nancy Pelosi nach seiner Rede vom Dienstag.
- Der US-Präsident wirft der Oppositionsführerin Respektlosigkeit vor.
- Am Mittwoch wurde Donald Trump vom Senat in der Ukraine-Affäre freigesprochen.
US-Präsident Donald Trump hat Oppositionsführerin Nancy Pelosi wegen ihrer Reaktion auf seine Rede zur Lage der Nation scharf kritisiert.
«Respektlose» Reaktion
«Das war schrecklich - so respektlos», sagte Trump am Freitag vor Journalisten im Weissen Haus. Die Vorsitzende des Repräsentantenhauses hatte am Dienstag unmittelbar nach Trumps Ansprache im Kongress eine Kopie des Redetextes zerrissen. Dies sei «sehr illegal» gewesen, sagte Trump.
Der Präsident forderte zudem, das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn nach seinem Freispruch im Senat «auszumerzen». Das Ganze sei ein «schlechter Scherz» gewesen.
Der US-Senat hatte Trump am Mittwoch mit der Mehrheit der Republikaner in der Ukraine-Affäre freigesprochen. Die für eine Amtsenthebung notwendige Zweidrittelmehrheit wurde bei beiden Anklagepunkten Amtsmissbrauch und Behinderung des Kongresses klar verfehlt. Die Republikaner hatten sich trotz aller Belege für ein Fehlverhalten Trumps hinter den Präsidenten gestellt.