Feuerkatastrophe: Trump sagt Kalifornien Unterstützung zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump zeigt sich bei einem Treffen mit Gavin Newsom versöhnlich und verspricht dem von Bränden getroffenen Bundesstaat Unterstützung.

trump newsom
Donald Trump mit Gavin Newsom. - keystone

Nach seinen heftigen Vorwürfen und Beleidigungen gegen den Gouverneur Kaliforniens hat US-Präsident Donald Trump ihm angesichts der Feuerkatastrophe im Grossraum Los Angeles dennoch seine Unterstützung zugesichert.

«Es ist, als ob ihr von einer Bombe getroffen wurdet», sagte Trump in überraschend versöhnlicher Manier bei seiner Ankunft zu dem Demokraten Gavin Newsom. «Wir wollen es wieder in Ordnung bringen», sagte der Präsident. Das gehe nur, wenn man zusammenarbeite.

Trump machte Newsom immer wieder Vorwürfe

Newsom sagte zu Trump: «Wir werden Ihre Unterstützung brauchen, wir werden Ihre Hilfe brauchen.» Trump sei während der Pandemie für Kalifornien da gewesen, das vergesse er nicht. Die beiden gaben sich mehrfach die Hand.

Im Anschluss an die Begegnung machte sich Trump mit seiner Frau Melania ein Bild von der Zerstörung in Pacific Palisades.

Trump wettert immer wieder gegen Newsom und machte ihn auch für das Ausmass der Brände in dem Bundesstaat verantwortlich. Kurz nach seiner Amtseinführung diese Woche hatte er suggeriert, die Hilfe für Kalifornien an Bedingungen zu knüpfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4779 (nicht angemeldet)

Typisch Trump.Erst laut krakelen und weg nehmen und dann sich als Held hin stellen, weil ich gib es dir wieder.Es geht ihm um Selbstdarstellung.

User #772 (nicht angemeldet)

Und wie sehen konkret diese Hilfen aus? So wie immer? Nur heisse Luft?

Weiterlesen

Los Angeles
23 Interaktionen
Hamas Gaza
18 Interaktionen