Windböen stoppen Ballonfestival in Château-d'Oex VD
Starker Wind verhindert den Start der Ballons beim internationalen Festival in Château-d'Oex. Die anderen Attraktion laufen jedoch wie geplant.
Der Wind hat am Samstag den Organisatoren des internationalen Ballonfestivals in Château-d'Oex VD einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Flüge wurden abgesagt. Lediglich bei übrigen Attraktionen und den Fessselballons lief es wie geplant.
Es bestehe die Gefahr, dass wegen der starken Höhenwinde Windböen Ballons gegen Bergkämme drückten, schrieben die Veranstalter auf ihrer Website. Die Animationen für Kinder, die Helikopterflüge und die Flugshow fänden jedoch wie geplant statt.
Kommunikation trotz Widrigkeiten
«Es ist schönes Wetter, die Zuschauer sind da und es gibt nur schwache Böen am Boden», sagte der Verantwortliche für Kommunikation und Promotion der Veranstaltung, Julien Magnin, der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.
Wetterbedingte Flugausfälle sind am Ballonfestival nichts Neues. Man sei vom Wetter und den Windverhältnissen abhängig, so Magnin. «Letztes Jahr gab es neun aufeinanderfolgende Flugtage, mit Flügen morgens und nachmittags. Das war bislang das einzige Mal in 45 Ausgaben, dass das passiert ist» In der Vergangenheit habe es aber auch schon einmal eine Ausgabe des Festivals mit nur einem halben Flugtag gegeben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das Ballonfestival dauert noch bis am 2. Februar. Mehr als 60 Ballonpilotinnen und -piloten aus der ganzen Welt haben sich angemeldet.