Korruption

Goldbarren und Luxusauto: US-Senator wegen Korruption angeklagt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der demokratische US-Senator Bob Menendez wird der Korruption verdächtigt. Bei ihm wurden grosse Mengen Bargeld und Goldbarren gefunden, sowie ein Luxusauto.

Bob Menendez
Bob Menendez ist der Korruption verdächtigt. - keystone

Der demokratische US-Senator Bob Menendez ist wegen Korruption angeklagt worden.

Ermittler hätten etwa 500'000 US-Dollar (rund 453'008 Schweizer Franken) in bar, versteckt in Umschlägen und in Jacken des Senators, gefunden, sagte Staatsanwalt Damian Williams am Freitag in New York. «Die Ermittler entdeckten auch eine Menge Gold.» Neben Goldbarren war von einem «Luxusauto» die Rede.

Bob Menendez
In Menendez Kleidung wurden Umschläge mit Bargeld gefunden. - keystone

In der Anklageschrift heisst es, Menendez und seine ebenfalls angeklagte Ehefrau hätten sich von Geschäftsleuten bestechen lassen. Der Anwalt von Menendez Ehefrau wies dies Vorwürfe zurück. Der Senator selbst hat US-Medien zufolge zunächst nicht auf die Vorwürfe reagiert.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Senator unter anderem vor, als Gegenleistung die ägyptische Regierung begünstigt zu haben. «Menendez nutzte seinen Einfluss und seine Macht und verletzte seine Amtspflichten in einer Weise, die der ägyptischen Regierung zugutekam.» Er habe dabei auch sensible Informationen der US-Regierung zur Verfügung gestellt, hiess es weiter.

bob menendez
Auch Goldbarren wurden bei dem US-Senator gefunden. - keystone

«Frau Menendez streitet jegliches kriminelles Verhalten ab und wird diese Anschuldigungen vor Gericht energisch anfechten», zitierte die «New York Times» den Anwalt David Schertler.

Der 69 Jahre alte Menendez sitzt für den US-Bundesstaat New Jersey seit 2006 im Senat. Bereits in der Vergangenheit wurde gegen ihn ermittelt, es kam aber zu keiner Verurteilung. Menendez hatte diese Vorwürfe immer bestritten. Die jüngste Anklage steht nicht im Zusammenhang mit den früheren Vorwürfen.

Kommentare

User #3946 (nicht angemeldet)

Ist bei fremdländischen Tätern auch so. Werden wenn überhaupt nur am Schluss und dann verschleierr erwähnt! Bei Schweizern aber dann gross im Artikeltitel!

Beat-1-1

Genau so isches! Jeder weiss, wie es wäre, wenns umgekehrt wäre... 'Hundesitter von Bekanntem von Präsident Trump (ersetzbar mit SVP Politiker) angeklagt' 🙄 Leider gibts keine glaubwürdigigen Medien mehr...

Weiterlesen

polnisches visum
1 Interaktionen
Visavergabe
Everyman
Männer ab 30

MEHR IN NEWS

Influencerin Skigebiet Italien
8 Interaktionen
Polizei greift ein
2 Interaktionen
Feuerinferno in Rio
Motten
2 Interaktionen
Wein futsch
2 Interaktionen
Ablehnung

MEHR KORRUPTION

Olten Baustellenleiter korrupt Gericht
8 Interaktionen
Olten SO
bob menendez
1 Interaktionen
Wegen Korruption
China Verteidigungsminister Dong Jun
2 Interaktionen
Korruption
25 Interaktionen
Korruption

MEHR AUS USA

Donald Trump
44 Interaktionen
Papier-Röhrli weg
asdas
340 Interaktionen
Saudi-Treffen?
Tulsi Gabbard Anhörung
2 Interaktionen
USA
Trump
5 Interaktionen
Ukraine-Krieg