Goldman Sachs sagt Trumps Wahlsieg voraus

Bianca Lüthy
Bianca Lüthy

USA,

Einer Studie der Investmentbank Goldman Sachs zufolge ist Trump der Sieg bei den Wahlen 2020 sicher.

Goldman Sachs sagt Trump Wahlsieg voraus
Donald Trump winkt nach dem Aussteigen aus der Limousine. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump hat laut einer neuen Studie gute Chancen auf eine zweite Amtszeit.
  • Als amtierender Präsident habe Trump einen kleinen Vorteil gegenüber anderen Kandidaten.

Die Chancen, dass Donald Trump 2020 erneut die Präsidentschaftswahlen gewinnt, sind grösser, als dass er sie verliert. Dies behauptet eine kürzlich veröffentlichte Studie der Grossbank Goldman Sachs, wie die «Handelszeitung» berichtet.

US-Präsident Trump soll gegenüber seinen Konkurrenten einen kleinen Vorteil haben, so die Ökonomen. Amtierende Präsidenten hätten jeweils einen Vorteil von fünf bis sechs Prozentpunkten gegenüber «neuen» Präsidentschaftsanwärtern.

Trotz der schlechten Zustimmungsrate von Trump sollen die Chancen auf einen Sieg für den republikanischen Präsidenten grösser sein als für einen Herausforderer der Demokraten.

US-Wirtschaft als wichtigster Indikator für Wahlen

Die Wirtschaftslage im zweiten Quartal eines Wahljahres sei ein wichtiger Indikator dafür, welcher Kandidat die Wahl schlussendlich für sich entscheiden wird.

Weiter ergab die Studie von Goldman Sachs, dass Arbeitslosigkeit und die Entwicklung der Haushaltseinkommen solidere Indikatoren für die Ergebnisse der US-Wahlen seien als zum Beispiel Aktienkurse oder Benzinpreise. Goldman Sachs hat für das Wahljahr 2020 ein Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent prognostiziert.

Die Analysten der Investmentbank halten in der Studie zudem fest, dass «die Mehrheit der Marktteilnehmer» erwartet, dass Donald Trump nochmals vier Jahre lang Präsident sein wird. Virtuelle Prognosebörsen weisen gemäss Paper jedoch darauf hin, dass ein Demokrat eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 56 Prozent und der republikanische Kandidat eine Chance von 44 Prozent hat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA