Haftstrafe für Designerin wegen Schmuggels von Krokodil-Taschen
Eine Designerin schmuggelte jahrelang Taschen aus dem Leder geschützter Krokodile in die USA. Nun wurde sie deswegen zu Haft verurteilt.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Designerin hat illegal Handtaschen aus Krokodil-Leder in die USA geschmuggelt.
- Deshalb wurde sie nun zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt.
Die kolumbianische Modedesignerin Nancy Gonzalez ist am Montag zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Sie hatte Handtaschen aus dem Leder geschützter Reptilien in die USA geschmuggelt. Die 71-jährige Gonzalez hatte im November zugegeben, zwischen Februar 2016 und April 2019 illegal Handtaschen aus Kaiman- und Pythonhäuten eingeführt zu haben.
Beide Tierarten sind nach dem internationalen Artenschutzübereinkommen geschützt. Sie habe «unter Druck» die falschen Entscheidungen getroffen, sagte Gonzalez am Montag vor einem Gericht in Miami unter Tränen. Gonzalez hatte Freunde, Familienmitglieder und Mitarbeiter ihrer Firma in Kolumbien eingesetzt, um die Handtaschen auf Linienflügen in die USA zu schmuggeln.

Die Handtaschen, Clutches und Portemonnaies von Nancy Gonzalez werden für Tausende Dollar pro Stück verkauft und waren schon auf Modeschauen und in TV-Serien zu sehen. Zu den prominenten Kunden der Designerin zählen die Schauspielerin Salma Hayek und die Sängerinnen Britney Spears und Victoria Beckham.
Da sie nach ihrer Festnahme in Kolumbien im Juli 2022 bereits 14 Monate im Gefängnis verbracht hatte, muss Gonzalez nur noch einen Teil ihrer Strafe absitzen. Gonzalez war im August an die USA ausgeliefert worden.