Coronavirus: Joe Biden lässt sich im Live-TV impfen
Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat sich im Live-TV gegen das Coronavirus impfen lassen, um die Akzeptanz für den Impfstoff zu steigern.
Das Wichtigste in Kürze
- Joe Biden hat sich im Live-TV gegen Covid-19 impfen lassen.
- Der gewählte US-Präsident will damit die Akzeptanz des Impfstoffes steigern.
Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat sich Live auf «CNN» die Impfung gegen das Coronavirus verabreichen lassen. Mit dieser Aktion will Biden die Akzeptanz des Impfstoffes steigern und der Bevölkerung die Angst nehmen.
Joe Biden gets a coronavirus vaccine shot, then says, "We owe these folks a lot. The scientists and the people who put this together, the frontline workers, the people what were the ones that did the clinical work." pic.twitter.com/b3ieZTjxn1
— Aaron Rupar (@atrupar) December 21, 2020
Joe Biden wurde der Impfstoff von Biontech und Pfizer gespritzt. Am selben Tag erhielt in den Vereinigten Staaten eine Krankenschwester als erste Person die Impfung von Moderna.
Biden rollte seinen linken Ärmel hoch und sagte der Krankenschwester, die die Spritze hielt: "Ich bin bereit". Biden appellierte danach an alle Amerikaner, sich ebenfalls impfen zu lassen, sobald ein Impfstoff für sie verfügbar sei. Auch die künftige First Lady, Jill Biden, wurde demnach am Montag im Ort Newark im Bundesstaat Delaware geimpft.
Pence und Pelosi liessen sich ebenfalls impfen
Es werde noch einige Zeit dauern, bis das Coronavirus eingedämmt werden könne, sagte Biden. Bis dahin sollten die Menschen weiter auf den Rat der Experten hören und Masken tragen. "Wenn Sie nicht reisen müssen, reisen Sie nicht", forderte er. Die Bidens bekamen die erste von zwei Spritzen mit dem Impfstoff der Unternehmen Pfizer und Biontech.
Vergangene Woche hatte sich bereits der amtierende US-Vizepräsident Mike Pence vor laufenden Kameras impfen lassen. Auch Nancy Pelosi, und der republikanische Mehrheitsführer im US-Senat, Mitch McConnell, erhielten am Freitag eine Impfung.
Der Impfstoff von Pfizer und Biontech wird in den USA auf Basis einer Notfallzulassung seit vergangenen Montag eingesetzt. Der Impfstoff des Biotech-Unternehmens Moderna wird in den USA erst seit dieser Woche verabreicht.
Donald Trump schon an Coronavirus erkrankt gewesen
Der Demokrat Biden wird am 20. Januar als neuer Präsident vereidigt werden. Ob der amtierende Präsident, der Republikaner Donald Trump, auch eine öffentliche Impfung plant, ist bislang unklar.
Seine Sprecherin hatte erklärt, er sei "absolut offen" dafür. Konkrete Pläne gebe es aber noch nicht. Trump war Anfang Oktober an Covid-19 erkrankt und musste deswegen im Krankenhaus behandelt werden.