Mark Zuckerberg verliert Hälfte seines Milliarden-Vermögens
Für Mark Zuckerberg war 2022 bisher kein gutes Jahr – zumindest finanziell. Meta macht nur Verluste, weshalb sich Zuckerbergs Vermögen halbierte.
Das Wichtigste in Kürze
- Statt 106 Milliarden Dollar hat Mark Zuckerberg noch 55,9 Milliarden auf der hohen Kante.
- Mit dem Vermögen des Facebook-Gründers geht es seit Meta nur noch abwärts.
- Wenigstens privat gibt es gute Nachrichten: Er wird bald zum dritten Mal Vater.
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg verfügt über ein Vermögen von 55,9 Milliarden US-Dollar. Das hört sich nach viel an, – ist es auch – doch halten Sie sich fest: 2021 waren es noch 71 Milliarden US-Dollar mehr! Zu Spitzenzeiten im Jahr 2020 betrug sein Vermögen noch 106 Milliarden Dollar.
Für den Tech-Milliardär ist 2022 finanziell gesehen kein gutes Jahr. Mit Meta macht Zuckerberg bisher nur Verluste. Und als Facebook im Februar einen Rückgang der Nutzerzahlen bekannt machte, rauschte der Aktienkurs in die Tiefe. An einem einzigen Tag verlor Zuckerberg so 31 Milliarden Dollar.
Im aktuellen Ranking der Superreichen des Wirtschaftsmediums «Bloomberg» nimmt Zuckerberg deshalb nur noch den 20. Platz ein.
Doch Mark Zuckerberg ist mit seiner «Misere» nicht allein. Auch andere Tech-Milliardäre haben in diesem Jahr zu kämpfen. Tesla-Boss Elon Musk verlor 2,8 Milliarden Dollar, liegt aber mit einem Vermögen von 268 Milliarden noch immer an der Spitze. Auch Bill Gates steckte einen Verlust von 27 Milliarden Dollar ein, sein Vermögen schrumpfte auf 111 Milliarden.
Immerhin einen Lichtblick gibt es für den 38-jährigen Facebook-Gründer: Auf der Plattform verkündete er am Mittwoch die frohe Nachricht, dass seine Frau Priscilla zum dritten Mal schwanger ist. Seine Kinder Maxima und August bekommen also bald ein Geschwisterchen.