Mexiko bestellt 24 Millionen Dosen des russischen Corona-Impfstoffs

AFP
AFP

Mexiko,

Mexiko hat 24 Millionen Dosen des russischen Anti-Corona-Impfstoffs Sputnik V bestellt.

Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Anwendung des Vakzins muss noch von mexikanischen Behörden genehmigt werden.

Das teilte Präsident Andrés Manuel López Obrador am Montag nach einem Telefonat mit seinem russischen Kollegen Wladimir Putin mit. Der Einsatz von Sputnik V muss aber noch von den mexikanischen Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

In Russland selbst war das Vakzin schon im August zugelassen worden - noch vor Abschluss der dritten und damit letzten Phase der klinischen Studien. Dieses Vorgehen war international auf scharfe Kritik gestossen.

Nach russischen Angaben, die von unabhängiger Seite bisher nicht überprüft werden konnten, hat Sputnik V eine Wirksamkeit von mehr als 90 Prozent. Neben in Russland selbst wurde Sputnik den russischen Behörden zufolge schon in Serbien, Weissrussland, Venezuela, Bolivien und Algerien zur Impfung freigegeben.

Im Mexiko war die Impfkampagne gegen das Coronavirus am 24. Dezember angelaufen. Dabei wird das von der Mainzer Firma Biontech zusammen mit dem US-Konzern Pfizer entwickelte Vakzin eingesetzt. Derzeit fehlt es in Mexiko aber an der erforderlichen Zahl von Impfdosen.

In Mexiko wurden bereits mehr als 1,7 Millionen Corona-Erkrankungen und fast 150.000 Corona-Todesfälle registriert. Dies sind die höchsten Totenzahlen nach den USA, Brasilien und Indien.

Der mexikanische Staatschef López Obrador hat sich selbst mit dem Coronavirus infiziert, wie er am Sonntag bekanntgegeben hatte. Nach eigenen Angaben leidet er aber nur an milden Symptomen.

Kommentare

Weiterlesen

a
124 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen
a
49 Interaktionen
Fertig Regen!

MEHR IN NEWS

rutte
10 Interaktionen
Treffen mit Trump
Indien Kaschmir
2 Interaktionen
Eskalation droht
Lehrer
1 Interaktionen
Zürich

MEHR CORONAVIRUS

schule nach corona symbol
6 Interaktionen
Fünf Jahre danach
corona
42 Interaktionen
Corona
corona
9 Interaktionen
Corona
Trump
41 Interaktionen
USA

MEHR AUS MEXIKO

Janice Dickinson
Ungeschminkt
Britney Spears
15 Interaktionen
Fans in Sorge um sie
US-Präsident Donald Trump
Washington
fyre festival
3 Interaktionen
Mexiko widerspricht