Passagierin gelingt Notlandung von Kleinflugzeug
Am Samstag wurde der Pilot eines Kleinflugzeugs im US-Bundesstaat New York kurz vor der Landung bewusstlos. Seiner Passagierin gelang die Notlandung.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Pilot eines Kleinflugzeuges fiel kurz vor der Landung in Ohnmacht.
- Die Passagierin reagierte blitzschnell und landete das Flugzeug sicher.
- Die Staatspolizei und die Luftfahrtbehörde ermitteln nach der Notlandung.
Ein Kleinflugzeug war auf dem Weg von Westchester County im US-Bundesstaat New York nach Martha’s Vineyard. Kurz vor der Landung kam es zu einem medizinischen Notfall. Der Pilot des Kleinflugzeuges wurde ohnmächtig.
Passagierin reagiert blitzschnell
Die einzige Passagierin an Board, eine 68-jährige Frau, reagierte blitzschnell und macht eine Notlandung. Einige hundert Meter von der Landebahn entfernt brachte sie das Flugzeug vom Typ Piper Meridian auf den Boden. Laut der Polizei brach lediglich der linke Flügel aufgrund der harten Landung in zwei Stücke.
Nach der Landung wurde der Pilot mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden, weil er sich in lebensbedrohlichem Zustand befindet. Die Passagierin kam mit leichten Verletzungen davon und durfte nach der Untersuchung das Krankenhaus wieder verlassen. Das berichtet die «New York Post».
Für etwas mehr als zwei Stunden wurde die Hauptverkehrslandebahn des Flughafens gesperrt. Das Flugzeugwrack konnte geborgen werden und ist laut der Polizei an einem sicheren Ort. Zurzeit wird der Absturz von der Staatspolizei und der US-Luftfahrtbehörde untersucht.