Prinz Andrew

Prinz Andrew muss in USA mit Vorladung zu Zeugenaussage rechnen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Prinz Andrew muss bei Reisen in die USA damit rechnen, als Zeuge im Missbrauchsfall um Jeffrey Epstein vorgeladen zu werden.

Asean-Gipfel
Prinz Andrew (M), Herzog von York, kommt zum Gipfel der Staats- und Regierungschefs der südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Prinz Andrew muss damit rechnen, für Aussagen im Fall um Epstein vorgeladen zu werden.
  • Die Anwälte von fünf Epstein-Opfern verlangen demnach, dass der Prinz vor Gericht aussagt.

Der britische Prinz Andrew muss bei Reisen in die USA damit rechnen, als Zeuge im Missbrauchsfall um den verstorbenen US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein vorgeladen zu werden. Das geht aus einer BBC-Sendung über den Epstein-Skandal vom Montag hervor.

Die Anwälte von fünf Epstein-Opfern verlangen demnach, dass der Prinz in Gerichtsverhandlungen aussagt.

Missbrauch und Prostitution

Der US-Multimillionär Epstein nahm sich im August in einem New Yorker Gefängnis das Leben. Ihm wurde vorgeworfen, Dutzende Minderjährige missbraucht und zur Prostitution gezwungen zu haben. Prinz Andrew war jahrelang mit Epstein befreundet und war mehrmals Übernachtungsgast auf dessen Anwesen in den USA und in der Karibik. Von den Machenschaften seines Freundes will er aber nichts mitbekommen haben.

Jeffrey Epstein
Der verstorbene US-Geschäftsmann Jeffrey Epstein. - AP

Die BBC zeigte auch Ausschnitte aus einem Interview mit dem Epstein-Opfer Virginia Giuffre. Die US-Amerikanerin gibt an, drei Mal zum Sex mit Andrew gezwungen worden zu sein, in zwei Fällen soll sie erst 17 Jahre alt gewesen sein. Andrew bestreitet das. Er will sich nicht an Giuffre erinnern können.

Einer der Vorfälle soll sich im März 2001 in London im Haus der damaligen Epstein-Partnerin Ghislaine Maxwell zugetragen haben. «Es dauerte nicht sehr lange, die ganze Prozedur. Es war ekelhaft», erinnert sich Giuffre. «Ich war gerade von einem Mitglied der Royal Family missbraucht worden.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Asean-Gipfel
38 Interaktionen
«Nachforschungen»
queen
16 Interaktionen
Nach Andrew-Skandal
g
154 Interaktionen
TV-Interview
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN PEOPLE

SRF
1 Interaktionen
Offener Brief
gabby petito
Netflix-Doku
George Charlotte Prinz William
5 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
-
38 Interaktionen
«Kriege Panik»

MEHR PRINZ ANDREW

Virginia Giuffre
3 Interaktionen
Geburtstag
Andrew
12 Interaktionen
Wegen Epstein-Skandal
Prinz Andrew
Skandal um Prinz Andrew
prinz andrew
31 Interaktionen
Erbe der Queen

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

FC Liverpool
Reds auf Titelkurs
yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
5 Interaktionen
London
Prinz William Kate Party Ibiza
16 Interaktionen
Bei Skandal-Onkel