Im Zusammenhang mit dem Parteitag der US-Demokraten in Chicago kam es zu Protesten und Festnahmen.
Protests during the Democratic National Convention in Chicago, Illinois
epa11555737 Police in riot gear detain protesters that gained access through the perimeter fending during a protest calling for a ceasefire in Gaza on the opening day of the Democratic National Convention (DNC) in Chicago, Illinois, USA, 19 August 2024. Chicago has been preparing for months for multiple protests timed to the 2024 Democratic National Convention which is being held from 19 to 22 August 2024. Delegates of the United States' Democratic Party will vote on the party's platform and ceremonially vote for the party's nominee for president, Vice President Kamala Harris and for vice president, Governor Tim Walz of Minnesota, for the upcoming presidential election. EPA/WILL OLIVER - keystone

Der Parteitag der US-Demokraten in Chicago wird von grossen propalästinensischen Demonstrationen begleitet. Mehrere tausend Menschen schlossen sich am Nachmittag einem Protestzug zum Veranstaltungsort an, wo am Abend (Ortszeit) das Hauptprogramm des viertägigen Treffens startete. Erwartet wurde dort unter anderem eine Rede von Präsident Joe Biden.

Der Protest richtete sich in erster Linie gegen das Vorgehen des israelischen Militärs im Gazastreifen und die militärische Unterstützung der USA für Israel.

«Ich bin so frustriert, traurig und wütend, weil meine Steuergelder dafür verwendet werden, mein eigenes Volk zu töten», sagte die Palästinenserin Nida Almuti, die nach eigenen Angaben als 16-Jährige in die USA kam und an dem Protestzug teilnahm.

Wie viele andere Demonstranten warf die 61-Jährige Israel vor, im Gazastreifen einen «Genozid» zu verüben, und beschuldigte die USA, sich durch ihre Unterstützung daran zu beteiligen. Die Demokraten trügen als Partei des Präsidenten eine besondere Verantwortung.

Polizei mit Grossaufgebot im Einsatz

Unterstützt wurde der Protest von ganz unterschiedlichen Gruppierungen. Die Polizei war rund um den Protestzug mit einem grossen Aufgebot im Einsatz. Der Sender CNN berichtete unter Berufung auf die Polizei, vier Menschen seien festgenommen worden, nachdem diese einen Sicherheitszaun in der Nähe des Veranstaltungsortes durchbrochen hätten.

Die Demonstrationen hatten im Vorfeld bei vielen Menschen in der Stadt Erinnerungen an Anti-Kriegsproteste rund um den Parteitag im Jahr 1968 in Chicago wachgerufen. Damals waren die USA tief in den Vietnamkrieg verwickelt. Tausende Menschen nahmen rund um das Treffen an Demonstrationen in der Stadt teil. Dabei kam es zu gewaltsamen Zusammenstössen mit der Polizei. Dutzende wurden verletzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenProtestCNN