Rassismus Debatte: Uncle Ben's will Logo ändern
Die bekannte Reismarke Uncle Ben's will laut eigenen Angaben ihr weltweit bekanntes Logo ändern. Das Umdenken erfolgt wegen der aktuellen Rassismus-Debatte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Rassismus-Proteste in den USA führt auch bei bekannten Marken zum Umdenken.
- So hat etwa die Reismarke Uncle Ben's eine Änderung seines Logos angekündigt.
Die anhaltenden Proteste in den USA haben nun auch bei einigen bekannten Marken zum Umdenken geführt. So hat etwa die bekannte Reismarke Uncle Ben's angekündigt, ihr Logo ändern zu wollen.
Das Unternehmen wolle seinen Beitrag zum Ende der «rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten» leisten. Das erklärte am Mittwoch der Lebensmittelriese Mars, zu dem Uncle Ben's gehört.
Wer oder was als neues Logo dienen soll, ist noch offenbar noch nicht bekannt. Es sei aber die Zeit gekommen, das Markenlogo «weiterzuentwickeln». Einen Zeitplan dafür gibt es keinen, es würden «alle Möglichkeiten» geprüft.
Weitere Marke ändert Logo und Namen
Einen Schritt weiter in der aktuellen Rassismus-Debatte ist die Frühstücksmarke Aunt Jemima. Seit mehr als 130 Jahren war ihr Logo eine lachende Afroamerikanerin. Das wird sich nun zum Jahresende hin ändern.
Das teilte das Mutterunternehmen Quaker Foods North America mit, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört. Auch der Name der Marke, die unter anderem Ahornsirup und Backmischungen herstellt, soll geändert werden.
Das Unternehmen erklärte: «Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rassen-Stereotyp gründen.» Das Logo wurde demnach im Laufe der Jahre immer wieder geändert, mit dem Ziel «angemessen und respektvoll» zu sein.
Solche Änderungen seien nun aber nicht mehr ausreichend, so der US-Konzern.