Rassismus Debatte: Uncle Ben's will Logo ändern

Simon Binz
Simon Binz

USA,

Die bekannte Reismarke Uncle Ben's will laut eigenen Angaben ihr weltweit bekanntes Logo ändern. Das Umdenken erfolgt wegen der aktuellen Rassismus-Debatte.

Uncle Ben?s
Die Reismarke Uncle Ben's soll infolge der Rassismus-Debatte in den USA ein neues Logo erhalten. - Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rassismus-Proteste in den USA führt auch bei bekannten Marken zum Umdenken.
  • So hat etwa die Reismarke Uncle Ben's eine Änderung seines Logos angekündigt.

Die anhaltenden Proteste in den USA haben nun auch bei einigen bekannten Marken zum Umdenken geführt. So hat etwa die bekannte Reismarke Uncle Ben's angekündigt, ihr Logo ändern zu wollen.

Das Unternehmen wolle seinen Beitrag zum Ende der «rassistischen Vorurteilen und Ungerechtigkeiten» leisten. Das erklärte am Mittwoch der Lebensmittelriese Mars, zu dem Uncle Ben's gehört.

Uncle Ben's
Noch ist unklar, wie das Logo von Uncle Ben's in Zukunft aussehen soll. - Getty

Wer oder was als neues Logo dienen soll, ist noch offenbar noch nicht bekannt. Es sei aber die Zeit gekommen, das Markenlogo «weiterzuentwickeln». Einen Zeitplan dafür gibt es keinen, es würden «alle Möglichkeiten» geprüft.

Weitere Marke ändert Logo und Namen

Einen Schritt weiter in der aktuellen Rassismus-Debatte ist die Frühstücksmarke Aunt Jemima. Seit mehr als 130 Jahren war ihr Logo eine lachende Afroamerikanerin. Das wird sich nun zum Jahresende hin ändern.

Das teilte das Mutterunternehmen Quaker Foods North America mit, das wiederum zum Konzern PepsiCo gehört. Auch der Name der Marke, die unter anderem Ahornsirup und Backmischungen herstellt, soll geändert werden.

Aunt Jemima
Auch das Logo und der Name der Frühstücksmarke Aunt Jemima soll in den USA geändert werden. - Getty

Das Unternehmen erklärte: «Wir erkennen an, dass die Ursprünge von Aunt Jemima auf einem Rassen-Stereotyp gründen.» Das Logo wurde demnach im Laufe der Jahre immer wieder geändert, mit dem Ziel «angemessen und respektvoll» zu sein.

Solche Änderungen seien nun aber nicht mehr ausreichend, so der US-Konzern.

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