Wasser

Starkregen erschafft Death Valley See: Blumen und Wasser im Todestal

Jasmin Diop
Jasmin Diop

USA,

Eigentlich ist die Region für ihre tödliche Hitze und Trockenheit berüchtigt. Doch jetzt blüht es im «Tal des Todes» rund um einen Death Valley See.

Death Valley See Blumen
Zuletzt blühte es 2005 an dem Death Valley See. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Death Valley trägt seinen Namen aufgrund der dort herrschenden Hitze und Trockenheit.
  • Nun hat sich in einer Senke ein See gebildet, teils blühen Wildblumen.
  • Von langer Dauer dürfte der aussergewöhnliche Anblick nicht sein.

Das «Badwater Basin» ist eine Senke im kalifornischen Teil des Death Valley. Mit rund 86 Metern unter dem Meeresspiegel ist es der tiefstgelegene Ort der USA. Und mit Temperaturen von bis zu 54 Grad Celsius zeitweise wahrscheinlich auch einer der heissesten.

Nun, dies berichtet unter anderem die «Süddeutsche Zeitung», sorgt das «Wasser-Becken» weltweit für Überraschung. Dank eines seltenen Zusammenspiels der Natur scheint es seinem Namen gerecht zu werden: im «Badwater Basin» ist ein malerischer See entstanden.

Auch in der Umgebung vom Death Valley See gebe es aktuell Erstaunliches zu betrachten. Überall sprössen Wildblumen und Sträucher. Zudem hätten sich kleine Teiche gebildet.

Regenfälle erschufen Death Valley See

Insbesondere im August hatte es in Kalifornien heftige Regenfälle gegeben. Diese hatten auch das Death Valley nicht verschont. Zeitweise waren binnen 24 Stunden bis zu 23 Zentimeter Niederschlag gemessen worden. Mehr als im gesamten Jahr 2022.

Death Valley See Salz
Eigentlich entspricht Badwater Basin einer Salzwüste und keinem Death Valley See. (Archivbild) - keystone

Infolge der entstandenen Schäden und Gefahren war der Nationalpark zeitweise geschlossen und erst am 15. Oktober wiedereröffnet worden. Mit einer blühenden Überraschung.

Die Experten gingen davon aus, dass sich der Death Valley See jedoch nicht lange halten werde. Aktuell werde seine Tiefe auf rund 5 Zentimeter geschätzt. Bei momentanen Temperaturen von rund 32 Grad Celsius dauere es voraussichtlich nur einige Wochen, bis er wieder ausgetrocknet sei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

tal des todes
15 Interaktionen
Hitze in den USA
50 Grad heiss
13 Interaktionen
Heftige Regenfälle
Thunerseespiele
Musical

MEHR IN NEWS

S-Bahn
Zürichsee
Coldplay
Coldplay & Co.
Wetter
1 Interaktionen
25 Grad
11'000 Soldaten

MEHR WASSER

Hallenbad Niederlande Kirche
22 Interaktionen
«Heiliges Wasser»
mineralwasser wasser
619 Interaktionen
«Alles teurer»
Lanzarote Regen
89 Interaktionen
Mega-Regen
Dürre Gewässer Bodensee
2 Interaktionen
Zu wenig Wasser

MEHR AUS USA

Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Trump
Rohstoffabkommen
10 Interaktionen
USA
Rubio
17 Interaktionen
Washington
Francis Ford Coppola
Los Angeles