Super Bowl: Alles dreht sich nur um Taylor Swift
Am Sonntag steigt der Super Bowl. Doch über Sport wird kaum diskutiert. Stattdessen fragen sich alle nur, ob es Taylor Swift rechtzeitig ins Stadion schafft.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor dem Super Bowl beschäftigt die Welt nur eine Frage: Ist Taylor Swift dabei?
- Die Sängerin und Freundin von Chiefs-Spieler Travis Kelce tritt tags zuvor in Tokio auf.
- Selbst die japanische Botschaft versichert, dass der Popstar es ins Stadion schaffen kann.
In der Nacht zu Montag steigt mit dem Super Bowl eines der grössten Sportspektakel der Welt. Titelverteidiger Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers streiten sich um den Titel des NFL-Champions, des besten American-Football-Teams.
Doch im Vorfeld geht es weniger um die Frage, wer gewinnt, sondern ob ein ganz bestimmter Star dabei ist. Nicht etwa auf dem Feld, sondern nur unter den Zuschauern, wo alle auf Pop-Ikone Taylor Swift hoffen.
Pop schlägt Sport – und verhilft diesem dadurch zugleich zu neuer Popularität. NFL-Boss Roger Goodell sprach laut «dpa» am Montag in Las Vegas, wo der Super Bowl steigt, vom «Taylor-Swift-Effekt». Die Beziehung der 34-jährigen Sängerin mit dem gleichaltrigen Chiefs-Profi Travis Kelce habe dem American Football ganz neue Fangruppen zugeführt.
Super Bowl für Taylor Swift eine Pflicht
Zuletzt war Swift immer wieder bei Spielen der Kansas City Chiefs gesehen worden, wie sie ihren Freund anfeuerte. Doch ausgerechnet für den Super Bowl könnte es zeitlich eng werden.
Taylor Swift tritt am Tag vor dem grossen Football-Final in Tokio auf. Fans wie Medien übertreffen sich gegenseitig mit Berechnungen, wie es die Sängerin noch rechtzeitig zum Super Bowl schaffen kann. Selbst das Rockmagazin «Rolling Stone», das mit Football nichts und mit Pop à la Swift eigentlich wenig am Hut hat: In einer Timeline zeigt es, wie der Superstar mit Privatjet rechtzeitig eintrifft – und sogar vorher noch kurz schlafen kann.
Und als ob das nicht schon genug der Aufregung wäre: Nun mischt sogar auch die japanische Botschaft in dem bunten «Swift Bowl»-Treiben mit. Sie versichert auf Instagram hochoffiziell, dass die Blondine es rechtzeitig zum Super Bowl schaffen wird.
Trotz 17-stündiger Zeitverschiebung und 12-stündigem Flug: Wenn sie nach ihrem Samstagabend-Konzert in Tokio in den Flieger steigt, werde sie rechtzeitig in Las Vegas landen.
Nach dem Grammy soll auch der Super Bowl in die Familie geholt werden
Für das Sport-Pop-Traumpaar Kelce und Swift geht es zudem darum, die familieneigene Trophäensammlung zu erweitern. Erst in dieser Woche hatte Taylor Swift zum vierten Mal den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen. Damit ist sie erfolgreicher als Frank Sinatra und Stevie Wonder, die jeweils dreimal ausgezeichnet wurden.
Footballer Travis Kelce sieht sich nun natürlich in der Pflicht. «Ich habe ihr gesagt, dass ich meinen Teil der Abmachung einhalten und auch mit einer Trophäe nach Hause kommen muss.» Am liebsten würde er den Super Bowl direkt vor den Augen seiner Angebeteten Taylor Swift in die Höhe strecken.