Tesla beantragt offenbar Fahrdienst-Lizenz in Kalifornien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Tesla hat in Kalifornien eine Fahrdienst-Lizenz beantragt. Vorerst sollen noch menschliche Fahrer am Steuer sitzen.

tesla
Tesla hat in Kalifornien eine Fahrdienst-Lizenz beantragt. - keystone

Tesla hat laut Medienberichten im US-Bundesstaat Kalifornien die Genehmigung für den Betrieb eines Fahrdiensts beantragt. Es wäre ein erster Schritt auf dem Weg zum Ziel, das von Firmenchef Elon Musk angekündigte Robotaxi-Angebot auf die Beine zu stellen.

Aus dem Antrag gehe allerdings hervor, dass in den Wagen auf der Plattform zumindest anfangs noch Menschen am Steuer vorgesehen seien, berichtete der Finanzdienst Bloomberg. Die zuständige kalifornische Behörde CPUC bestätigte US-Medien lediglich die Existenz des Antrags.

Teslas Cybercab soll 2026 in Produktion gehen

Der Elektroauto-Hersteller hatte im vergangenen Jahr zurückgehende Auslieferungszahlen hinnehmen müssen. Musk verkündete aber, dass die Zukunft von Tesla im autonomen Fahren liege. Er spricht schon lange davon, dass zumindest neuere Fahrzeuge von ihren Besitzern losgeschickt werden könnten, um Geld als Robotaxis zu verdienen. Den Start einer Fahrdienst-Plattform dafür stellte Musk zuletzt für dieses Jahr im Bundesstaat Texas – und möglicherweise auch in Kalifornien – in Aussicht.

Die Google-Schwesterfirma Waymo kommt unterdessen in San Francisco, Phoenix und Los Angeles auf wöchentlich mehr als 200'000 bezahlte Fahrten mit Passagieren ohne einen Menschen am Steuer. Musk behauptet, Tesla könne Autonomie nur mit Kameras erreichen, ohne die von Waymo eingesetzten teureren Laser-Radare.

Viele Branchenexperten zweifeln allerdings an, dass ein selbstfahrendes Autos nur mit Kameras ähnlich verlässlich und sicher im Strassenverkehr unterwegs sein kann. Im Oktober stellte der Tesla-Chef ein Fahrzeug mit dem Namen «Cybercab» ohne Lenkrad und Pedale vor. Es solle 2026 in die Produktion gehen, kündigte er an.

Kommentare

User #3426 (nicht angemeldet)

Ich verstehe nicht, warum Tesla nicht die Lizenz für das Autonomefahren in Europa beantragen. Die Konkurrenz hat dies bereist getan. Ab März 2025 ist es in der Schweiz möglich …

User #5754 (nicht angemeldet)

Ich war lange Tesla Fan und habe mir ensthaft überlegt einen anzuschaffen. Doch nun ist für mich klar, dass das nicht mehr geht. Ich kann es mit meinem Gewissen nicht mehr vereinbaren, Musk in irgend einer Form zu unterstützen. Leid tun mir nur die vielen Angestellten der Gigafactories.

Weiterlesen

a
76 Interaktionen
Headhunterin
Ueli Schmezer Kolumne
126 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

fc zürich
11 Interaktionen
Grosser FCZ-Frust
schwägalp
Diessenhofen TG
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
27 Interaktionen
«Das gesagt?»
Sunrise
1 Interaktionen
Jahreszahlen

MEHR TESLA

Maschinenbauer
2 Interaktionen
300 Beschäftigte
Tesla Aktie
6 Interaktionen
Tesla
3 Interaktionen
US-Rocksängerin
dasdas
31 Interaktionen
Tesla macht Notruf

MEHR AUS USA

Shrek 5
1 Interaktionen
Kritik
alexa plus amazon
Alexa Plus
Trump Selenskyj
6 Interaktionen
Rohstoff-Deal
joe biden
18 Interaktionen
Sparmassnahmen