Tiktok erhöht mögliche Videolänge auf drei Minuten

AFP
AFP

USA,

Die Plattform Tiktok erhöht die mögliche Länge von Videos von einer auf drei Minuten. Auch Instagram will mit seinen Video-Features experimentieren.

tiktok
Tiktok verlängert die mögliche Videolänge. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • In den USA nutzen 100 Millionen Menschen die App Tiktok.
  • Bald sollen alle Nutzer die Möglichkeit haben, dreiminütige Videos aufzunehmen.
  • Bisher war die mögliche Länge auf eine Minute beschränkt.

Das vor allem bei Jugendlichen beliebte Online-Netzwerk Tiktok erhöht die mögliche Länge von Videos auf seiner Plattform auf drei Minuten.

Nutzer sollen so in der Lage sein, «neue und ausgedehnte» Arten von Videos zu erstellen. Dies erklärte Produkt-Manager Drew Kirchhoff im Internet. Die Möglichkeit der längeren Videodauer sei bereits gestartet, sie solle innerhalb der kommenden Wochen für alle Tiktok-Nutzer verfügbar sein.

Auch Instagram will mit Videos experimentieren

Tiktok ist eines der beliebtesten Online-Netzwerke der Welt und steht im Wettstreit mit Diensten wie Youtube. Auf ihr teilen die Nutzer Videos, diese waren bisher auf höchstens eine Minute Länge begrenzt.

Tiktok
Tiktok-Werbung in Berlin. - afp

Die zu Facebook gehörende Plattform Instagram wird ebenfalls mit seinen Video-Features experimentieren, erklärte Unternehmenschef Adam Mosseri auf Twitter. «Wir sind nicht mehr nur eine App, um Fotos zu teilen.»

100 Millionen Tiktok-Nutzer in den USA

Erst im Juni hatte US-Präsident Joe Biden eine Verordnung seins Vorgängers Donald Trump rückgängig gemacht. Dieser wollte die Apps Tiktok und Wechat aus Gründen der nationalen Sicherheit vom US-Markt verbannen. Tiktok gehört zum chinesischen Konzern Bytedance und ist mit einer Milliarde Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. In den USA nutzen die App mehr als 100 Millionen Menschen.

tiktok trend
Tiktok hat als Social-Media-Plattform inzwischen eine enorm grosse Bedeutung. - dpa

Die beliebten Apps sollen nicht verboten werden. Stattdessen werde die Regierung die Risiken für «die Nationale Sicherheit und das amerikanische Volk» überprüfen, die von ausländischen Apps ausgehen. Dies erklärte das Weisse Haus.

Kommentare

Weiterlesen

Aktienboom
23 Interaktionen

Mehr aus USA