Euro 2020: Regenbogen auf Werbebanden erlaubt – auf Fassade verboten

Noëlle Steiner
Noëlle Steiner

Deutschland,

Aussen pfui, Innen hui: Ein Regenbogen auf der Allianz Arena ist verboten. Doch die Sponsoren bekennen – mit Erlaubnis der Uefa – innerhalb der Stadien Farbe.

volkswagen regenbogen euro 2020
Unter anderem Volkswagen warb an der Euro 2020 mit dem Regenbogen. - Screenshot SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Diese Woche sorgte die Regenbogen-Debatte zwischen München und der Uefa für Schlagzeilen.
  • Der Fussballverband verbot die farbige Beleuchtung der Fassade der Allianz Arena.
  • Doch Regenbogen-Werbebanden innerhalb der Stadien sind erlaubt – die Sponsoren freuts.

Regenbogen aussen verboten – Regenbogen innen erlaubt.

Am vergangenen Dienstag entschied die Uefa: Die Fassade der Allianz Arena dürfe beim Spiel der Euro 2020 zwischen Deutschland und Ungarn nicht in den Regenbogenfarben leuchten.

Der Entscheid löste daraufhin eine Welle der Entrüstung in den sozialen Medien aus. Zahlreiche Unternehmen und Persönlichkeiten stellten sich hinter die Forderung der Stadt München, ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz zu setzen.

Allianz Arena Euro 2020
Auch Bayern München spielt hier. Die Allianz Arena in München wollte gegen das ungarische Gesetz protestieren. Die Uefa legte jedoch ihr Veto ein. - dpa

Denn der Ursprung der Regenbogen-Debatte kam nicht von ungefähr: Ministerpräsident Viktor Orban setzt in Ungarn derzeit ein Gesetz durch, das die Informationsrechte in Hinblick auf Homo- und Transsexualität einschränkt.

Achtelfinals der Euro 2020: Regenbögen auf den Werbebanden

Doch so leicht lässt sich der Regenbogen nicht aus der Euro 2020 verbannen. Denn die Flagge der Toleranz war bei den bisherigen zwei Achtelfinals sehr präsent im Stadion zu sehen.

So machte beispielsweise «Booking.com» beim Spiel zwischen Wales und Dänemark Werbung in den Regenbogenfarben. Und auch «Just Eat» liess es sich nicht nehmen, sein Zeichen für Vielfalt zu setzen.

Booking regenbogen euro 2020
Auch Booking.com schloss sich der Aktion für Toleranz an. - Screenshot SRF

Denn die Uefa erlaubt zwar keine politisch motivierte Festbeleuchtung eines Stadions. Den Sponsoren ist es aber erlaubt, die Banden im Stadion mit allen Farben zu schmücken. Doch warum?

Werbung als «Pride»-Monatsbeitrag

Die Uefa begründet den «Aussen pfui – Innen hui»-Entscheid damit, dass die Aktion von München aus politischem Protest beantragt wurde. Die Werbung in den Arenen der Euro 2020 hingegen hat keinen Bezug auf ein politisches Gesetz einer bestimmten Nation. Sie sind lediglich ein Beitrag zum «Pride»-Monat Juni.

Heineken regenbogen euro 2020
Anstossen kann man mit jedem: Heineken bekennt Farbe. - Screenshot SRF

Unter anderem für Volkswagen, TikTok und Heineken hiess es deshalb vonseiten der Uefa: «Jeder Werbepartner kann seine jeweiligen Botschaften und das Design selber bestimmen.» Die Botschaft für mehr Toleranz werde vom europäischen Fussballverband «voll unterstützt». «Wir glauben fest an gleiche Rechte für alle.»

Kommentare

Weiterlesen

Euro 2020
171 Interaktionen
Uefa erklärt:
euro 2020
37 Interaktionen
Zeichen für Toleranz
allianz
194 Interaktionen
EM-Spiel heute
Gesundheit Aargau
14 Interaktionen
Im Alltag

MEHR IN SPORT

Curling-WM
Curling-WM
de
Duell gegen Leader
FC Thun
2 Interaktionen
0:3 gegen Ouchy
FC Aarau
Trotzdem Leader

MEHR EURO 2020

Yann Sommer
18 Interaktionen
Nati-Goalie Sommer
Yann Sommer Euro 2020
46 Interaktionen
Schweizer EM-Held
Euro 2020
92 Interaktionen
Kommentar
Marco Rossi Euro 2020
21 Interaktionen
Nach EM-Ausscheiden

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Kraftwerk
3 Interaktionen
Ab 11. November
Migration
5 Interaktionen
Massnahme
Armin Laschet
20 Interaktionen
Deutschland
Jimi Blue Ochsenknecht
3 Interaktionen
Die Ochsenknechts