FBI

Trumps Vertrauter übernimmt: Kash Patel wird neuer FBI-Chef

Fabia Söllner
Fabia Söllner

USA,

Der umstrittene Jurist Kash Patel wird künftig die US-Bundespolizei FBI leiten. Der Senat bestätigte Trumps Vertrauten mit knapper Mehrheit.

Kash Patel Trump FBI
FBI-Kritiker Kash Patel wird der neue Chef der US-Bundespolizei. - Keystone

Der US-Senat hat Kash Patel als neuen FBI-Direktor bestätigt. Mit 51 zu 49 Stimmen setzte sich der 44-jährige Gefolgsmann von US-Präsident Donald Trump durch.

Die Demokraten stimmten geschlossen gegen Trumps Vertrauten. Auch zwei republikanische Senatorinnen verweigerten Patel ihre Unterstützung, berichtet die «Tagesschau».

Susan Collins und Lisa Murkowski, bekannt für ihre moderaten Positionen, stimmten gegen den Kandidaten. Murkowski begründete ihre Entscheidung mit Zweifeln an den Führungsqualitäten von Trumps Vertrauten.

Kash Patel soll FBI-Direktor werden. - Keystone

«Man muss dem FBI als der Bundesbehörde vertrauen, die Verbrechen und Korruption bekämpft und sich nicht darauf konzentriert, politische Rechnungen zu begleichen», erklärte die Senatorin laut «faz».

Trumps Vertrauter mit kontroverser Vergangenheit

Patel arbeitete bereits in Trumps erster Regierung. Er leitete die Abteilung für Terrorismusbekämpfung im Nationalen Sicherheitsrat und war später Stabschef im Verteidigungsministerium.

Der neue FBI-Chef fiel in der Vergangenheit durch kontroverse Äusserungen auf. Er verbreitete rechte Verschwörungstheorien und kritisierte das FBI scharf, berichtet die «Berliner Zeitung».

Besonders brisant: Patel drohte Trump-kritischen Regierungsmitarbeitern und Journalisten mit juristischer Verfolgung. Diese Haltung sorgt für Bedenken bezüglich seiner neuen Position.

Reaktionen und Ausblick

Nach seiner Bestätigung äusserte sich Patel auf der Plattform X. Er fühle sich geehrt, das Amt anzutreten.

Kash Patel soll FBI-Direktor werden. - Keystone

Der neue FBI-Direktor versprach, das Vertrauen in die Behörde wiederherzustellen. Kritiker befürchten jedoch eine Politisierung des FBI unter Patels Führung.

Sie warnen vor möglichen Vergeltungsmassnahmen gegen politische Gegner.

Kommentare

User #3926 (nicht angemeldet)

Jetzt geht dann die Post ab. Alles wird aufgedeckt bzw. veröffentlicht. Die Epstein-Liste ist nur die Spitze des Eisbergs. Die MSM sollten sich warm anziehen!

User #2195 (nicht angemeldet)

Ok, Kash muss vorsichtig agieren, denn viele seiner Leute im FBI kennt sich nicht nur mit dubiosen Geschäftspraktiken, auch mit Vorgehensweisen der anderen Art sehr gut aus. Als Sonderermittler würde ich ihm einen Maulwurf als Bodycard zur Seite stellen. Fb

Weiterlesen

Kash Patel Anhörung
Kash Patel
fbi trump
21 Interaktionen
Weitere Nominierung
17 Interaktionen
Von Polizisten
ricoter
Aus Rohstoffen

MEHR IN NEWS

Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein
marine le pen
42 Interaktionen
«unschuldig»
Kristi Noem
3 Interaktionen
Abschiebung

MEHR FBI

a
44 Interaktionen
Hat Podcast
Dan Bongino
6 Interaktionen
Umstritten
Kapo
2 Interaktionen
Lob von US-Agent
Alaska Airlines
18 Interaktionen
Schock

MEHR AUS USA

Mikaela Shiffrin
Sommerpause
Marc Márquez MotoGP Austin
Bruder nun WM-Leader
Tesla
3 Interaktionen
Absatzschwäche
Shirin David
4 Interaktionen
In 2025