Ursprung Coronakrise: Immunologe Fauci glaubt nicht an Laborunfall
Was ist der Ursprung der Coronakrise? Der US-Immunologe Anthony Fauci glaubt nicht an die Theorie, dass Corona ein vom Labor entwichener Virus ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Woher das Coronavirus wirklich kommt, ist nach wie vor nicht geklärt.
- Der US-Immunologe Anthony Fauci glaubt nicht an die Theorie, dass es aus dem Labor kommt.
Was ist der Ursprung der Coronakrise? Der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci geht nicht davon aus, dass das Coronavirus aus einem chinesischen Labor entwichen ist.
In einer Podcast-Episode der «New York Times» sagte der Immunologe: «Ich bin der Ansicht, dass die wahrscheinlichste Erklärung eine natürliche Übertragung vom Tier auf den Menschen ist». Dieser Meinung soll die überwiegende Mehrheit der Wissenschaftler, die sich mit Virologie und Evolutionsbiologie auskennen, sein.
Er selbst sei zwar kein Evolutionsvirologe, sagte Fauci. Er ergänzt aber: «Die, die es sind, sind der Meinung, dass es sich aufgrund der Nähe zu Fledermausviren entwickelt haben könnte». Auch der Vergleich mit anderen Viren spreche für eine natürliche Übertragung auf den Menschen.
Der 80-Jährige unterstützt trotzdem Pläne für neue Ermittlungen der amerikanischen Geheimdienste zum Start der Coronakrise. Als Wissenschaftler bleibe er so lange offen für neue Erkenntnisse, bis eine Theorie endgültig bewiesen sei.