US-Wirtschaft

US-Erzeugerpreise steigen weniger stark als erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Anstieg der Erzeugerpreise in den USA ist im Oktober schwächer ausgefallen als erwartet. Im Vergleich zum Vormonat seien die Preise sogar gesunken.

Heinz Ketchup Flaschen Regal
Die US-Erzeugerpreise haben nachgegeben. (Symbolbild) - keystone

In den USA hat sich der Anstieg der Erzeugerpreise im Oktober stärker als erwartet abgeschwächt. Die Jahresrate fiel von 2,2 Prozent im Vormonat auf 1,3 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat sanken die Erzeugerpreise sogar um 0,5 Prozent.

Schwächelnder Trend

Im vergangenen Jahr waren die Erzeugerpreise wegen der wirtschaftlichen Folgen des russischen Kriegs gegen die Ukraine zeitweise mit zweistelligen Raten gewachsen. Seither hat sich der Preisauftrieb im Trend deutlich abgeschwächt. Die Erzeugerpreise beeinflussen die Verbraucherpreise, an denen die US-Notenbank wiederum ihre Geldpolitik ausrichtet.

Kommentare

Weiterlesen

Erzeugerpreise Eurozone
5 Interaktionen
Preisrückgang
Schimmel Wohnung
39 Interaktionen
Wir helfen weiter

MEHR IN NEWS

Fraktionsspitzen
Berlin
Personen evakuiert
the electric state
Marvel-Macher
Migrationspolitik

MEHR US-WIRTSCHAFT

us wirtschaft
22 Interaktionen
Wegen Trump
US-Wirtschaft
25 Interaktionen
Rückgang
US Wirtschaft
15 Interaktionen
Prognosen
US-Wahlen 2024 - Trump
1 Interaktionen
Für US-Wirtschaft

MEHR AUS USA

Prinz Harry Meghan
2 Interaktionen
Laut Royal-Expertin
Trump
11 Interaktionen
Kritik
Gene Hackman
71 Mio. Franken
apple ki
2 Interaktionen
Siri