Senat

US-Repräsentantenhaus stimmt Überbrückungshaushalt zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Das US-Repräsentantenhaus in Washington hat mit den Stimmen der Republikaner einem Überbrückungshaushalt bis Ende September zugestimmt.

US-Kongress
Im US-Kongress gab es eine Einigung auf den Überbrückungshaushalt. - AFP

Damit will es einen sogenannten Shutdown mit dem Auszahlungsstopp aller Bundesausgaben für die US-Verwaltung verhindern. Mit 217 zu 213 Stimmen billigten die Abgeordneten den Entwurf, wie die Nachrichtensender CNN und Foxnews berichteten.

Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Mike Johnson, twitterte, die Republikaner hätten im Interesse des amerikanischen Volkes gehandelt. Der Haushalt geht nun in den Senat und braucht dort auch die Zustimmung einiger Demokraten. In der zweiten Kammer des US-Kongresses müssen zunächst 60 der 100 Senatoren zustimmen, damit der Vorschlag zur Abstimmung kommt, die Republikaner haben aber nur 53 Sitze.

Die Demokraten im Senat sind sich in ihrer Ablehnung des Überbrückungshaushalts laut US-Medienberichten deutlich weniger einig. Manche von ihnen befürchten, dass ihrer Partei bei einer Ablehnung die Schuld an einem Shutdown zugeschrieben würde. Die Parteibasis wünscht sich von vielen Abgeordneten jedoch ein entschiedeneres Auftreten gegen die Republikaner. Weil die Demokraten in beiden Kammern in der Minderheit sind, wäre die Haushaltsdebatte eine der seltenen Gelegenheiten zur spürbaren Opposition.

Die Demokraten im Repräsentantenhaus hatten sich unter anderem daran gestört, dass der Überbrückungshaushalt die Budgetposten nicht ausreichend spezifisch beschreibt. Damit sei es leichter möglich, Staatsgelder für Prestigeprojekte einzelner Abgeordneter zu designieren. Der Überbrückungshaushalt gilt bis 30. September.

Kommentare

Weiterlesen

US-Kongress
US-Kongress
D
Grenzenlose Lust

MEHR IN NEWS

Bern
Deutschland Koalition
Deutschland
Opium
1 Interaktionen
Laut UN
sdf
230 Interaktionen
«Er ist trinkfest»

MEHR SENAT

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
1 Interaktionen
Zweitägige Wahlen
13 Interaktionen
Senat
Giorgia Meloni
3 Interaktionen
Senat genehmigt

MEHR AUS USA

Gene Hackman
2 Interaktionen
Statt Kinder?
19 Interaktionen
Radikal
tesla trump
10 Interaktionen
«Ich liebe Tesla»
us bildungsminiserium
4 Interaktionen
EU vs. US-Zölle