Pentagon-Chef reist nach Deutschland, Belgien und Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Pete Hegseth, der neue US-Verteidigungsminister, plant eine Reise nach Deutschland, Belgien und Polen.

hegseth
US-Verteidigungsminister Hegseth auf Europa-Tour. - keystone

Der neue US-Verteidigungsminister Pete Hegseth wird kommende Woche nach Deutschland, Belgien und Polen reisen. In Deutschland wolle Hegseth das Hauptquartier des US-Europakommandos und die für Afrika zuständige Kommandozentrale des US-Militärs in Stuttgart besuchen, teilte das Pentagon mit.

Dort wolle er mit hochrangigen Militärs und dort stationierten US-Soldaten zusammenzutreffen, um aktuelle Informationen über die Operationen zu erhalten.

In Brüssel werde Hegseth am Nato-Verteidigungsministertreffen und einer Zusammenkunft der Ukraine-Unterstützerländer teilnehmen. Ziel der Gespräche sei es, die Verteidigungsausgaben des Nato-Bündnisses zu erhöhen, die europäische Führungsrolle zu stärken und die Kapazitäten der Verteidigungsindustrie auf beiden Seiten des Atlantiks auszubauen.

Stärkung von NATO & Diplomatie

So das Pentagon. Ausserdem wolle Hegseth das Engagement von US-Präsident Donald Trump für eine «schnellstmögliche diplomatische Beendigung des Krieges in der Ukraine» bekräftigen.

In Polen werde der US-Verteidigungsminister mit führenden polnischen Politikern zusammentreffen und dort stationierte US-Truppen besuchen, hiess es weiter. Laut Pentagon handelt es sich um «seine letzte Station». Ob Hegseth auch an der Münchner Sicherheitskonferenz, die am kommenden Freitag beginnt, teilnehmen wird, blieb offen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3635 (nicht angemeldet)

Das stärkst Militärbündnis der Welt braucht mehr Geld. 😂😂😂

Weiterlesen

Pete Hegseth
22 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus USA

demi moore bruce willis
2 Interaktionen
1 Interaktionen
Eltern DJ Küchen-Raves
3 Interaktionen