USA sagen Ukraine weitere militärische Hilfe in Milliardenumfang zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Ukraine-Krieg. Jetzt wird das angegriffene Land mit weiteren Milliarden militärisch unterstützt.

biden selenskyj
Präsidenten Selenskyj (l.) und Biden. (Archivbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA sagen der Ukraine weitere militärische Hilfe in Milliardenhöhe zu.
  • Das neue Paket für Kiew hat einen Umfang von etwa drei Milliarden US-Dollar.
  • Es ist das bislang grösste Einzelpaket dieser Art.

Die US-Regierung stellt der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere milliardenschwere Militärhilfen zur Verfügung. Die Sprecherin des Weissen Hauses, Karine Jean-Pierre, sagte am Freitag in Washington, das neue Paket für Kiew habe einen Umfang von etwa drei Milliarden US-Dollar (2,8 Milliarden Euro) und sei das bislang grösste Einzelpaket dieser Art. Darin enthalten seien Schützenpanzer vom Typ Bradley, deren Lieferung das Weisse Haus bereits am Donnerstag nach einem Telefonat von US-Präsident Joe Biden und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) angekündigt hatte.

Knapp 22 Milliarden bereits zur Verfügung gestellt

Das Pentagon werde im Laufe des Freitags genauere Details über die Waffensysteme mitteilen, die in dem Paket enthalten seien, sagte Jean-Pierre. Die USA gelten als wichtigster Verbündeter der Ukraine im Abwehrkampf gegen die russische Invasion.

joe biden
Joe Biden. - AFP

Seit dem Beginn von Bidens Amtszeit im Januar 2021 haben die Vereinigten Staaten bereits Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von knapp 22 Milliarden US-Dollar bereitgestellt oder zugesagt. Die nun verkündeten drei Milliarden US-Dollar kommen nun hinzu. Die USA haben Kiew dabei bereits verschiedene schwere Waffensysteme zur Verfügung gestellt, darunter die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars, die den russischen Streitkräften mitunter schwere Verluste zufügen.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
241 Interaktionen
Shopping
12 Interaktionen

Mehr in News

donald trump
1 Interaktionen

Mehr aus USA

Mikaela Shiffrin
3 Interaktionen
Trump Bischöfin
12 Interaktionen