USA und Grossbritannien warnen Russland vor Waffentest im Weltraum
Russland wird vorgeworfen, im Weltraum eine Anti-Satelliten-Waffe getestet zu haben. Die USA und Grossbritannien kritisieren das Ereignis scharf.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland soll im Weltraum Waffentests durchgeführt haben.
- Grossbritannien und die USA kritisierten das Ereignis scharf.
- Sie forderten das Land auf, weitere Tests zu unterlassen.
Grossbritannien und die USA haben Russland am Donnerstag vor Tests mit Waffen im Weltraum gewarnt. Russland habe ein Geschoss von einem Satelliten abgefeuert, das die Züge einer Waffe trage. Dies hiess es am Donnerstag in einer Mitteilung auf dem Twitter-Account des britischen Verteidigungsministeriums.
«Aktionen wie diese bedrohen die friedliche Nutzung des Weltraums. Sie riskieren, Trümmer zu verursachen, die eine Bedrohung für Satelliten und Weltraumsysteme darstellen, auf die die Welt angewiesen ist». Dies schrieb das Verteidigungsministerium in London auf der Plattform. Moskau solle weitere Tests unterlassen.
Auch das US Space Command, die Weltraum-Abteilung der US-Streitkräfte, teilte mit, Beweise für einen russischen Waffentest im Weltraum zu haben. Es habe sich um eine Anti-Satelliten-Waffe gehandelt, so die Mitteilung. «Das ist ein weiterer Beweis für Russlands fortwährende Bemühungen, ein weltraumbasiertes System zu entwickeln und zu testen». Dies stand auf der Webseite des US Space Command geschrieben.