Vulkanausbruch auf Hawaii – große Aschewolke steigt auf
Am Donnerstagmorgen hat ein Vulkan auf Hawaii eine grosse Aschewolke ausgestossen. Die Anwohner wurden angewiesen, sich vor dem Aschenniederschlag zu schützen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Donnerstag stiess ein Vulkan auf Hawaii eine riesige Aschewolke aus.
- Die Anwohner wurden angewiesen sich vor dem Ascheniederschlag zu schützen.
Ein Vulkan auf Hawaii hat am Donnerstagmorgen (Ortszeit) eine grosse Aschewolke ausgestossen. Wissenschaftler der US-Behörde USGS sprachen von einem «explosiven» Ausbruch und stellten Fotos von der Aschewolke über dem Vulkan Kilauea auf Big Island ins Netz. Anwohner wurden angewiesen, sich vor dem Ascheniederschlag zu schützen.
#Hawaii: Der Vulkan #Kilauea stößt wieder vermehrt Aschewolken aus. Die US-Behörden @USGSVolcanoes haben daher die Warnstufe auf "Rot" angehoben. Es kann weiter zu Beeinträchtigungen, insbesondere im Flugverkehr, kommen. Mehr Informationen unter: https://t.co/0BZiUaFxth pic.twitter.com/MzuUjCQuML
— Krisenreaktionszentrum (@AA_SicherReisen) May 17, 2018
Seelenruhig eingelocht! Auf #Hawaii spuckt der Vulkan #Kilauea seit Tagen riesige Aschewolken aus seinem Krater. Diese Golfer lassen sich davon offenbar nicht weiter beeindrucken. pic.twitter.com/XntFVyJ7Qi
— DER SPIEGEL (@derspiegel) May 16, 2018
Nach einer Serie von Eruptionen des Vulkans Kilauea seit Ende April hatten Lavaströme Dutzende Gebäude zerstört, davon viele Häuser in einem Wohngebiet östlich des Vulkans auf Hawaiis grösster Insel Big Island. Auf der zu den USA gehörenden Inselgruppe Hawaii liegen mehrere Vulkane, der Kilauea ist einer der aktivsten der Welt.